Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kündigung in der Probezeit

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kündigung in der Probezeit

Hallo,
    ich brauche unbedingt Hilfe. Mir wurde nun bereits zum 2.mal in der Probezeit gekündigt , nicht weil ich meine Arbeit nicht ordungsgemäß mache, nein wieder aus betriebsbedingten Gründen.
    Zum Sachverhalt:
    - 2015 wurde ich als Sachbearbeiterin eingestellt. 14 Tage vor Beendigung meiner Probezeit in einen unbefristeten Vertrag wurde mir aus Betriebsbedingten Gründen
    (Umstrukturierung)gekündi gt. (Kündigungsfrist 14 Tage)
    - nach 3 Monten holte man mich zurück, wieder 6 Monate Probezeit. Gleiche Tätigkeit. Diesmal in einen Befristeten Vertrag.
    - 5 Tage vor Beendigung der Probezeit wurde mir jetzt wieder gekündigt. Mit der Begründung die Firma hat einen Großkunden verloren und müsse Einsparungen vornehmen.
    Meine Abteilung hingegen floriert und hat auch nichts mit diesem Kunden zu tun.

Ist es rechtens, was die Firma hier macht?

Ich gehe auf die 50 zu und werde so schnell keine für mich in Frage kommende Arbeit mehr finden. Behinderung!!

AW: Kündigung in der Probezeit

Zitat von theresaschu12 Beitrag anzeigen
    - 2015 wurde ich als Sachbearbeiterin eingestellt. 14 Tage vor Beendigung meiner Probezeit in einen unbefristeten Vertrag wurde mir aus Betriebsbedingten Gründen
    (Umstrukturierung)gekündi gt. (Kündigungsfrist 14 Tage)
    - nach 3 Monten holte man mich zurück, wieder 6 Monate Probezeit. Gleiche Tätigkeit. Diesmal in einen Befristeten Vertrag.
    - 5 Tage vor Beendigung der Probezeit wurde mir jetzt wieder gekündigt. Mit der Begründung die Firma hat einen Großkunden verloren und müsse Einsparungen vornehmen.
    Meine Abteilung hingegen floriert und hat auch nichts mit diesem Kunden zu tun.
    Der allgemeine Kündigungsschutz und der besondere wegen Schwerbehinderung gelten wegen der Unterbrechung nicht. Allerdings ist in einem befristeten Arbeitsverhältnis die ordentliche Kündigung nur möglich, wenn sie ausdrücklich vereinbart wurde. Falls eine Probezeit geregelt ist, wird dies wohl so sein.

E.D.

Kommentar

Zitat von E.D. Beitrag anzeigen
      Der allgemeine Kündigungsschutz und der besondere wegen Schwerbehinderung gelten wegen der Unterbrechung nicht. Allerdings ist in einem befristeten Arbeitsverhältnis die ordentliche Kündigung nur möglich, wenn sie ausdrücklich vereinbart wurde. Falls eine Probezeit geregelt ist, wird dies wohl so sein.

E.D.
      ist es hier nicht evtl. möglich gegen die Befristung vorzugehen, weil es bereits vorher mit dem AG ein Arbeitsverhältnis gab??

Rübe

Kommentar

Zitat von Möhrchen Beitrag anzeigen
        ist es hier nicht evtl. möglich gegen die Befristung vorzugehen, weil es bereits vorher mit dem AG ein Arbeitsverhältnis gab??

Rübe
        Hallo,

ja, das könnte sein, das ein unbefristeter Vertrag entstanden ist. Es kann aber auch sein dass es sich um eine Sachgrundbefristung handelt. Die muss der AG erst bei der Kündigungsschutzklage anführen.
        Ich würde einen Anwalt kontaktieren.

Gruß
        Hubertus

Kommentar

Zitat von Möhrchen Beitrag anzeigen

Rübe

Was soll das aber bringen, da die Kü. in den ersten 6 Monaten zuging?

Kommentar

Zitat von matthias Beitrag anzeigen
            Was soll das aber bringen, da die Kü. in den ersten 6 Monaten zuging?
            ja... Brett vorm Kopf ... klar, Probezeitkündigung. Hab ich bei der Formulierung meiner Frage glatt überlesen.

Danke

Rübe

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen

Google

Einklappen
            Lädt...
            X