Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Vertrag, weniger Stunden

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neuer Vertrag, weniger Stunden

    Erstmal Hallo, ich bin neu hier im Forum deshalb bitte ich um Gnade falls irgendwas nicht 100 Prozent passt. Und zwar hat mein Kumpel (22 Jahre alt) einen befristeten Vertrag bis zum 12.02.17 (kann nicht mehr verlängert werden) er arbeitet 37.5 std in einem Getränke Markt von Kette Xxx, er arbeitet mit einem Schwerbehinderten zusammen. Sein Chef sagte dadurch das sie 10% - im letzten Quartal gefahren sind müsse er alle befristeten Verträge auslaufen lassen, es sei denn er würde einen Vertrag für 25 Stunden unterschreiben bis die Firma in 3-4 Monaten Fördergelder für den Schwerbehinderten (15 Jahre im Betrieb) erhält. Sie würden ihn danach wieder "hochstocken " und der Vertrag wäre unbefristet. Meine Fragen dazu sind: Ist das überhaupt rechtens ? Und wie würdet ihr meinem Kumpel empfehlen vorzugehen? Er mag den Betrieb aber unter 37.5 Stunden ist es nicht interessant genug. Außerdem fing der Kollege damals auf 20 Std an und konnte sich nach 1 Jahr auf 37.5 Std hocharbeiten jetzt 13 Monate später wollen sie ihn auf 25 std zurücksetzen. Lohnt es sich den Vertrag entgegen zu nehmen und ihn von einen Anwalt prüfen zu lassen?

  • #2
    AW: Neuer Vertrag, weniger Stunden

    "Ist das überhaupt rechtens ?"
    Solche Angebote sind grundsätzlich rechtens.

    "Und wie würdet ihr meinem Kumpel empfehlen vorzugehen?"
    Hat er sich denn Arbeitssuchend gemeldet? Ich würde empfehlen andere Stellen zu suchen und ggf. als Überbrückung den Vertrag anzunehmen.

    "Lohnt es sich den Vertrag entgegen zu nehmen und ihn von einen Anwalt prüfen zu lassen?"
    Der Vertrag wird kaum genug informationen für eine sinnvolle Prüfung der Zulässigkeit der Befristung enthalten. Selbst wenn die Befristung unzulässig wäre würde dies nur zu einem Vertrag über 25 h führen. Deshalb lohn das Geld für den Anwalt kaum.

    Wieviele Beschäftigte hat der Betrieb?

    Kommentar


    • #3
      AW: Neuer Vertrag, weniger Stunden

      Der Betrieb hat ca. 70 Beschäftigte. Wenn er den Vertrag ablehnt erwartet ihn dann eine Sperre vom Amt ?

      Kommentar


      • #4
        AW: Neuer Vertrag, weniger Stunden

        Zitat von Einzelnerhändler Beitrag anzeigen
        . Sein Chef sagte dadurch das sie 10% - im letzten Quartal gefahren sind müsse er alle befristeten Verträge auslaufen lassen, es sei denn er würde einen Vertrag für 25 Stunden unterschreiben bis die Firma in 3-4 Monaten Fördergelder für den Schwerbehinderten (15 Jahre im Betrieb) erhält.
        Fördergelder für die Beschäftigung von Schwerbehinderten dürfen ausschliesslich nur für dieses Beschäftigungsverhältnis verwendet werden.

        VG
        Gast_SBV

        Kommentar


        • #5
          AW: Neuer Vertrag, weniger Stunden

          Zitat von Einzelnerhändler Beitrag anzeigen
          Der Betrieb hat ca. 70 Beschäftigte. Wenn er den Vertrag ablehnt erwartet ihn dann eine Sperre vom Amt ?

          Das kann man so nicht sagen.

          Vom Amt bekommt er aber auch nicht mehr Geld als für 25h.

          Und er vermasselt sich die Chance doch wieder in Vollzeit zu kommen, bzw. es sieht immer besser aus sich aus einem bestehenden Arbeitsverhältnis zu bewerben und nicht als Arbeitsloser.

          Ich würde die Stelle annehmen und mir aber was anderes suchen, dann kündigen oder vom AG verlangen, dass man auf Vollzeit wieder hoch gestuft wird, sonst würde man halt gehen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Neuer Vertrag, weniger Stunden

            Zitat von Einzelnerhändler Beitrag anzeigen
            Wenn er den Vertrag ablehnt erwartet ihn dann eine Sperre vom Amt ?
            Ganz klar nein.

            Kommentar


            • #7
              AW: Neuer Vertrag, weniger Stunden

              Zitat von matthias Beitrag anzeigen
              Das kann man so nicht sagen.
              Warum kann man das so nicht sagen? Wie meinst Du diesen Satz?

              Kommentar

              Unconfigured Ad Widget

              Einklappen

              Google

              Einklappen
              Lädt...
              X