Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unentgeltliches Arbeiten in der Elternzeit

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unentgeltliches Arbeiten in der Elternzeit

Hallo zusammen,
    ich werde bald Elternzeit nehmen, möchte aber dennoch max. 10h die Woche arbeiten. Grund dafür ist, dass nur ich den Support für unsere Kunden übernehmen kann.

Meine Frau und ich haben uns nun das Elterngeld ausgerechnet und es lohnt sich finanziell nicht, wenn ich tatsächlich Teilzeit arbeite.

Besteht aber die Möglichkeit, dass ich während der Arbeitszeit sozusagen unentgeltlich arbeite und die Zeit nur als Überstunden aufschreibe?

Nach Rückkehr würde ich die Überstunden abbauen - bei vollem Gehalt.

Ist das möglich bzw. rechtmäßig?

Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Viele Grüße
    Marcel

AW: Unentgeltliches Arbeiten in der Elternzeit

Du nimmst 2 Monate Elternzeit, nicht 2 oder 3 Jahre?

Kommentar

Genau erstmal 2 Monate

Kommentar

Zitat von ne-mail Beitrag anzeigen
        ... ich werde bald Elternzeit nehmen, möchte aber dennoch max. 10h die Woche arbeiten. Grund dafür ist, dass nur ich den Support für unsere Kunden übernehmen kann.
        Hallo,

wer kümmert sich um den Support, wenn du Urlaub hast oder krank bist?

Besteht aber die Möglichkeit, dass ich während der Arbeitszeit sozusagen unentgeltlich arbeite und die Zeit nur als Überstunden aufschreibe?

Nach Rückkehr würde ich die Überstunden abbauen - bei vollem Gehalt.

Ist das möglich bzw. rechtmäßig?
        Das kommt doch aufs Gleiche heraus. Du arbeitest damit gegen Entlohnung, lediglich der Auszahlungszeitpunkt verschiebt sich. Aus meiner Sicht ist das nicht zulässig.

Gruß,
        werner
        Spare in der Zeit, dann hast du in der Not: Hast du keine Rechtsschutzversicherung und bist kein Gewerkschaftsmitglied? Dann kannst du jetzt mit den gesparten Beiträgen den Anwalt selbst bezahlen ...

Kommentar

Zitat von werner h. Beitrag anzeigen