Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehalts Zahlung bleibt aus

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gehalts Zahlung bleibt aus

    Ein guten abend

    Ich habe das Problem ich wurde zum 16.12.16 ordentlich gekündigt unter unwiderruflich er Freistellung es steht auch drin unter Fortzahlung der Bezüge nur habe ich jetzt das Problem das Kollegen oder eher ex Mitarbeiter der Firma heute gehalt bekommen nur ich nicht... Können sie mir das gehalt bis Ablauf der Frist verwehren oder wie kann man sich das erklären??

    Besten Dank im voraus

  • #2
    AW: Gehalts Zahlung bleibt aus

    Hallo,

    liegt vielleicht an den Banklaufzeiten.
    Hast Du sonst immer am selben Tag wie die Kollegen Dein Gehalt auf dem Konto gehabt?

    Natürlich stehen Dir Dein Novembergehalt und das Gehalt bis zum 16.12.2016 noch zu.

    Es sei denn ... Du bist schon länger als 6 Wochen krank geschrieben. Dann würdest Du Krankengeld bekommen.

    Ich würde evtl. noch bis morgen warten und am 1.12. ein entsprechendes Mahnschreiben mit kurzer Fristsetzung (höchstens 3 Tage) sowie Anforderung von 40 Euro Verzugsstrafe (das geht neuerdings auch bei verspäteter Lohnzahlung) dem Chef auf den Tisch legen.
    Übergabe natürlich unter Zeugen, damit Du einen Nachweis hast.

    Gruß
    Leo
    Nicht die Dinge selbst, sondern nur unsere Vorstellungen über die Dinge machen uns glücklich oder unglücklich.
    Epiktet (50-13, griech. Philosoph
    ************************* ************************* **********************
    Meine Beiträge stellen meine eigene Meinung dar und sind nicht als Rechtsberatung zu verstehen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Gehalts Zahlung bleibt aus

      Zitat von Leo1952 Beitrag anzeigen
      Hallo,

      liegt vielleicht an den Banklaufzeiten.
      Hast Du sonst immer am selben Tag wie die Kollegen Dein Gehalt auf dem Konto gehabt?

      Natürlich stehen Dir Dein Novembergehalt und das Gehalt bis zum 16.12.2016 noch zu.

      Es sei denn ... Du bist schon länger als 6 Wochen krank geschrieben. Dann würdest Du Krankengeld bekommen.

      Ich würde evtl. noch bis morgen warten und am 1.12. ein entsprechendes Mahnschreiben mit kurzer Fristsetzung (höchstens 3 Tage) sowie Anforderung von 40 Euro Verzugsstrafe (das geht neuerdings auch bei verspäteter Lohnzahlung) dem Chef auf den Tisch legen.
      Übergabe natürlich unter Zeugen, damit Du einen Nachweis hast.

      Gruß
      Leo
      Huhu erstmal dickes danke für die schnelle ausführliche Antwort

      Nun ja war mehrere Jahre dort unbefristet beschäftigt und dann verhaltensbedingt ordentlich gekündigt... Ja habe sonst immer wie die Kollegen bekommen jetzt wo die Kündigung unterschrieben hab und die Freistellung zugeschickt bekommen hab kam es nicht mehr zeitgleich mit den Kollegen. .. Ich hab ja bisschen schiss das sie ihre Muskeln spielen lassen wollen obwohl alles recht nett auseinander gegangen ist....

      Oder sie brauchen ein tag länger weil sie alles gegenrechnen müssen aber das will mir nicht in Kopf.... Muss wohl abwarten bis morgen bin gespannt.... Danke dir nochmal

      Kommentar


      • #4
        AW: Gehalts Zahlung bleibt aus

        Heute war der vorletzte Tag des Monats, das wäre ziemlich ungewöhnlich als Fälligkeitstermin für ein Gehalt. Meistens ist es der letzte oder der erste Werktag des Monats. Was genau gilt, müsste im Arbeits- oder Tarifvertrag stehen.

        E.D.

        Kommentar


        • #5
          AW: Gehalts Zahlung bleibt aus

          Zitat von E.D. Beitrag anzeigen
          Heute war der vorletzte Tag des Monats, das wäre ziemlich ungewöhnlich als Fälligkeitstermin für ein Gehalt. Meistens ist es der letzte oder der erste Werktag des Monats. Was genau gilt, müsste im Arbeits- oder Tarifvertrag stehen.

          E.D.
          Das Geld kam sonst immer paar tage früher is ja immernoch so aber wohl nicht mehr für mich vielleicht ja garnicht was ich nicht hoffe und das es im Arbeitsvertrag steht mhh das mag sein im normalen Arbeitsvertrag steht nix genaues drinnen nur etwas mit Tarifvertrag beim Punkt Vergütung und diesen Tarifvertrag hab ich nicht

          Kommentar


          • #6
            AW: Gehalts Zahlung bleibt aus

            Habe dort jetzt nochmal angerufen nett und höflich gefragt da wurde mir gesagt es dauert bisschen länger da noch alles angerechnet werden muss heute oder morgen.... Jetzt werde ich wohl bis morgen warten müssen und ansonsten morgen den rechtlichen weg einleiten.... einfach nur frech

            Kommentar


            • #7
              AW: Gehalts Zahlung bleibt aus

              Es ist angekommen aber traurigerweise ohne weihnachtsgeld steht es mir nicht anteilig zu weiß da wer was ?

              Kommentar


              • #8
                AW: Gehalts Zahlung bleibt aus

                Hallo,

                das kommt darauf an, was zum Weihnachtsgeld im Arbeitsvertrag oder in einer Betriebsvereinbarung (falls vorhanden)oder im Tarifvertrag (falls für dich gültig)vereinbart ist.
                In vielen Verträgen steht, dass man Weihnachtsgeld nur in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis erhält.

                Gruß
                Hubertus

                Kommentar

                Unconfigured Ad Widget

                Einklappen

                Google

                Einklappen
                Lädt...
                X