Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kürzung Urlaubsanspruch aus Elternzeit nach Kündigung

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kürzung Urlaubsanspruch aus Elternzeit nach Kündigung

    Hallo zusammen,
    Ich habe nach drei Jahren Vollzeit-Elternzeit u fristgerechter Kündigung zum Ende der Elternzeit heute meine finale Verdienstabrechnung bekommen, in der mir vier Urlaubstage vergütet wurden. Laut einer Verdiestabrechnung im Juli letzten Jahres standen mir jedoch über 80 Tage zu. Im Nov letzten Jahres hatte ich fristgerecht gekündigt, im Feb 2016 erhielt ich dann eine Verdienstabrechnung mit 34 Urlaubstagen.
    Meine Frage: Kann mein ehemaliger Arbeitgeber den Urlaubsanspruch aus der Elternzeit auch nach Ausspruch der Kündigung kürzen? Stillschweigend?

    Schon im Voraus besten Dank für Euere Rückmeldungen!

  • #2
    AW: Kürzung Urlaubsanspruch aus Elternzeit nach Kündigung

    Eigentlich nicht.

    Ich würde mal nachfragen wo die Urlaubstage hingekommen sind, hört sich an als hätte man dir nur den Urlaub für 2016 ausgezahlt und alles andere weg fallen lassen.

    Du hast in der Elternzeit nicht Teilzeit dort gearbeitet?

    60 Tage Urlaub erscheint mir aber ein bisschen arg hoch. wo kamen die denn alle her?

    Kommentar


    • #3
      AW: Kürzung Urlaubsanspruch aus Elternzeit nach Kündigung

      Zitat von Phöniks Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,
      Ich habe nach drei Jahren Vollzeit-Elternzeit u fristgerechter Kündigung zum Ende der Elternzeit heute meine finale Verdienstabrechnung bekommen, in der mir vier Urlaubstage vergütet wurden. Laut einer Verdiestabrechnung im Juli letzten Jahres standen mir jedoch über 80 Tage zu. Im Nov letzten Jahres hatte ich fristgerecht gekündigt, im Feb 2016 erhielt ich dann eine Verdienstabrechnung mit 34 Urlaubstagen.
      Meine Frage: Kann mein ehemaliger Arbeitgeber den Urlaubsanspruch aus der Elternzeit auch nach Ausspruch der Kündigung kürzen? Stillschweigend?

      Schon im Voraus besten Dank für Euere Rückmeldungen!
      Hallo Phöniks, der AG kann den Erholungsurlaub, der dem AN für das Urlaubsjahr aus dem Arbeitsverhältnis zusteht, für jeden vollen Kalendermonat. für den der AN Elternzeit nimmt, um ein Zwölftel kürzen.Der AG ist auch nicht verpflichtet, dem AN vor Antritt des rziehungsurlaubs mitzuteilen, dass er den Erholungsurlaub anteilig kürzen will.
      GRuß FS
      In einem guten Wort ist Wärme für drei Winter!

      Kommentar


      • #4
        AW: Kürzung Urlaubsanspruch aus Elternzeit nach Kündigung

        Man müsste sich einmal exakt die Daten des Ablaufs betrachten, denn ggfls. hat der Arbeitgeber die Urlaubstage erst nach Beendigung der Beschäftigung gekürzt... dann könnte https://www.haufe.de/oeffentlicher-d...44_304944.html relevant sein.

        Kommentar


        • #5
          AW: Kürzung Urlaubsanspruch aus Elternzeit nach Kündigung

          Zitat von Fussballsend Beitrag anzeigen
          Der AG ist auch nicht verpflichtet, dem AN vor Antritt des rziehungsurlaubs mitzuteilen, dass er den Erholungsurlaub anteilig kürzen will.
          GRuß FS
          Das ist zwar richtig, richtig ist aber auch, dass der AG den Urlaubsanspruch während der EZ nicht mehr kürzen kann, wenn das Arbeitsverhältnis beendet ist.
          Grüße

          Guido

          Kommentar

          Unconfigured Ad Widget

          Einklappen

          Google

          Einklappen
          Lädt...
          X