Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freistellungsmöglichkeit - muss AG hinweisen?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freistellungsmöglichkeit - muss AG hinweisen?

    Liebes Forum,

    meine Mutter kam am 24.12. ins Krankenhaus und es war sofort klar, dass sie im Anschluss in ein Pflegeheim umziehen muss. Ich habe daraufhin meinen AG über die Sachlage in Kenntnis gesetzt und (da ich es zu dem Zeitpunkt nicht besser wusste) um evtl. "unbezahlten Urlaub" gebeten. Ich telefonierte mit unserer Personalchefin, die sagte, ich hätte noch Resturlaub und sie würde mir das so eintragen. Nun erfuhr ich aus der Zeitung, dass einem Mitarbeiter in einem solchen Fall 10 Tage Freistellung zustehen, die durch die Pflegekasse übernommen werden, sog. "Pflegeunterstützungsgeld ". Ich informierte die Personalabteilung, da ich dachte, es könnte anderen Mitarbeitern in Zukunft vielleicht hilfreich sein, und ich hörte dort: "Vielen Dank für die Info - aber das ist uns bekannt." Ich fiel aus allen Wolken - warum hatte man mir hier keinen Hinweis gegeben? Ich versuche nun - sehr verspätet - diese Zeit über die Pflegekasse ersetzt zu bekommen, intern wird mir nun nachträglich unbezahlter Urlaub eingetragen... Meine konkrete Frage - wäre die Personalabteilung hier in der Pflicht gewesen, mir die gesetzliche Möglichkeit aufzuzeigen? Ich bin wirklich ziemlich sauer...

    Herzlichen Dank für Eure Meinungen!
    Karin

  • #2
    AW: Freistellungsmöglichkeit - muss AG hinweisen?

    Ich wüsste nicht, wo eine solche Pflicht herkommen sollte.

    Im Pflegezeitgesetz hab ich keine Verpflichtung des AGs gefunden darauf ausdrücklich hinzuweisen.


    MfG

    Matthias

    Kommentar


    • #3
      AW: Freistellungsmöglichkeit - muss AG hinweisen?

      Zitat von Karin1973 Beitrag anzeigen
      diese Zeit über die Pflegekasse ersetzt zu bekommen, intern wird mir nun nachträglich unbezahlter Urlaub eingetragen...
      Du hättest in dieser Zeit Krankengeld analog dem Kinderkrankgeld bekommen, d.h. die KK ersetzt nicht deinen vollen Lohn. Außerdem könnte es ja sein, dass du diese 10 möglichen Tage später in diesem Jahr noch nehmen willst/brauchst.
      Folglich stehst du mit Resturlaub finanziell besser da.

      Kleine Hexe

      Kommentar


      • #4
        AW: Freistellungsmöglichkeit - muss AG hinweisen?

        Danke für Eure Meinungen! Ja, das es so ist, wie das Kinderkrankengeld weiß ich schon. Ich werde die 10 Tage nicht mehr anderweitig brauchen, weil meine Mutter jetzt im Heim ist und alles bis zu ihrem Lebensende organisiert ist. Ich brauche nur meine Urlaubstage auch für die Ferienzeiten meiner Tochter - somit wäre mir ein klitzekleiner Hinweis auf diese Freistellung hilfreich gewesen. Kann man das nicht eigentlich aus der "Auskunftspflicht" des AG ableiten?

        Kommentar


        • #5
          AW: Freistellungsmöglichkeit - muss AG hinweisen?

          Zitat von Karin1973 Beitrag anzeigen
          Kann man das nicht eigentlich aus der "Auskunftspflicht" des AG ableiten?
          Von was redest du?


          Es gibt z.b. eine "Pflicht" dass der AG bei einer Kündigung darauf hinweise muss/soll, dass der Arbeitnehmer sich umgehend bei der Arbeitsagentur melden muss. Das steht so im gesetz.

          Nur wenn der Arbeitgeber es nicht macht passiert auch nichts.
          Also welche Sanktionsmöglichkeiten stellst du dir denn vor, wenn der AG es nicht macht, zumal man es bei dir ja jetzt auch ändert, von Seiten des Arbeitgebers.

          Man kann halt auch nicht aus jedem: "Ich bin menschlich enttäuscht, weil man mir das nicht gesagt hat", ein Gesetz machen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Freistellungsmöglichkeit - muss AG hinweisen?

            Hallo,

            vielleicht war der Personalabteilung auch wichtig, dass der Resturlaub von 10 Tagen genommen wird, damit keine Rückstellungen gebildet werden müssen.

            Gruß
            Hubertus

            Kommentar

            Unconfigured Ad Widget

            Einklappen

            Google

            Einklappen
            Lädt...
            X