Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein Gehalt von früherer Chefin erhalten

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kein Gehalt von früherer Chefin erhalten

Hallo,

ich bin neu hier und fang einfach mal an:

Ich hab seit Sep. 2015 in bei meiner Chefin gearbeitet. Am 09.12.15 wurde mir gekündigt während der Probezeit, da ich nicht ins Team passen würde. Jedenfalls war ich am 10.12. noch arbeiten, ab 11. war ich dann krank geschrieben. Der letzte Arbeitstag war der 23.12. (zwei wochen KüFri).

In meinem Arbeitsvertrag steht, dass das Gehalt bis zum 15. des Folgemonats da sein muss. Heute haben wir den 19.01. und ich habe immer noch kein Gehalt auf meinem Konto und langsam wird es echt eng.

Was jetzt tun? Ob es was bringt sie anzurufen?

AW: Kein Gehalt von früherer Chefin erhalten

Zitat von msch95 Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich bin neu hier und fang einfach mal an:

Ich hab seit Sep. 2015 in bei meiner Chefin gearbeitet. Am 09.12.15 wurde mir gekündigt während der Probezeit, da ich nicht ins Team passen würde. Jedenfalls war ich am 10.12. noch arbeiten, ab 11. war ich dann krank geschrieben. Der letzte Arbeitstag war der 23.12. (zwei wochen KüFri).

In meinem Arbeitsvertrag steht, dass das Gehalt bis zum 15. des Folgemonats da sein muss. Heute haben wir den 19.01. und ich habe immer noch kein Gehalt auf meinem Konto und langsam wird es echt eng.

Was jetzt tun? Ob es was bringt sie anzurufen?
    Man kann sicherlich anrufen und nett fragen: "Hallo Frau xx, steht da noch Gehalt aus? Es ist noch nichts angekommen".

Dann wirst schon sehen was sie dazu meint. Vielleicht hat sie es versäumt oder sie wird dir einen Grund nennen, warum das Gehalt nicht bezahlt wurde.

Kommentar

Zitat von msch95 Beitrag anzeigen
      ..., ab 11. war ich dann krank geschrieben.
      Hallo,

die Krankschreibung war mit ärztlicher Arbeitsunfähigkeitsbesche inigung bis zum Austrittstag? Die Bescheinigung hast du deiner Chefin zukommen lassen?

Ob es was bringt sie anzurufen?
      Auf jeden Fall. Das ist die einfachste Möglichkeit, um den Sachverhalt aufzuklären. Erst wenn dir die Antwort nicht gefällt oder du vielleicht sogar gar keine Antwort bekommst, musst du dir Gedanken in rechtlicher Hinsicht machen.

Gruß,
      werner
      Spare in der Zeit, dann hast du in der Not: Hast du keine Rechtsschutzversicherung und bist kein Gewerkschaftsmitglied? Dann kannst du jetzt mit den gesparten Beiträgen den Anwalt selbst bezahlen ...
      Sicherheitshalber der Hinweis: Ich bin kein Jurist und gebe hier nur meine persönliche Meinung wieder, basierend auf einem mehr oder weniger großen Erfahrungsschatz.

Kommentar

Ja die Krankschreibungen hat sie erhalten. Krank geschrieben war ich bis zum 18., der Rest war Resturlaub.

Sie hat eben das Gehalt schon immer sehr spät gezahlt gehabt. EIne Lohnabrechnung habe ich allerdings schon im Dezember erhalten, also dachte ich, sie wird das Gehalt überweisen und gut ist.

Kommentar

Hallo,

da du eine Lohnabrechnung hast, kannst du nach dem evtl. negativen Telefonat Lohnklage beim Arbeitsgericht einreichen.
          siehe hier: HENSCHE Arbeitsrecht: Lohnklage
          Gruß
          Hubertus

Kommentar

Ich habe ihr eine Nachricht geschrieben, diese hat sie gelesen und aber nicht geantwortet. Ans Telefon geht sie auch nicht.

Kommentar

Dann schreibe sie nochmal höflich, aber zielbewußt mit der Aufforderung zur Zahlung des Restgehaltes bis zum (ca. 1 Woche) an.

Des weiteren den Vermerk, dass, wenn sie bis dahin nicht gezahlt hat, du dich leider gezwungen siehst dein ausstehendes Gehalt einzuklagen.

Das wird dann noch länger dauern, aber manche AG zahlen wirklich erst, wenn sie die Ladung vorliegen haben.
              Es gibt wichtigeres im Leben,
              als ständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.

Kommentar

Dann sollte man in schriftlicher Form dem AG auffordern ds letzte gehalt zu zahlen. Da ansonsten die Sache an dn Anwalt übergeben wird.

Das sollte bis Ende diesen Moats geschen.

Sonst sind die Fordrungen verjährt.

Kommentar

Zitat von rodeo Beitrag anzeigen

War da wo ein Tarifvertrag mit dieser Frist erwähnt?

Verjährung für in diesem Januar fällige Forderungen tritt rein gesetzlich am 31.12.2019 ein.

Bei der Konstellation Kündigung/Krankschreibung (und evtl. noch selbstgenommener Resturlaub, Überstunden) benötigen manche Arbeitgeber einige Zeit für die Überlegung, wie das genau zu handhaben ist. Wäre eigentlich nicht wirklich notwendig, kommt aber öfter vor.

Rechtsanwalt nehmen: kann nie schaden, außer wenn die Rechnung kommt.

E.D.

Kommentar

Zitat von rodeo Beitrag anzeigen
                    Dann sollte man in schriftlicher Form dem AG auffordern ds letzte gehalt zu zahlen. Da ansonsten die Sache an dn Anwalt übergeben wird.

Ja, schriftlich erinnern und das auch am Besten per Einschreiben, damit man einen Beleg hat den Brief abgesandt zu haben.

Kommentar

Zitat von KarlM Beitrag anzeigen
                      Ja, schriftlich erinnern und das auch am Besten per Einschreiben, damit man einen Beleg hat den Brief abgesandt zu haben.
                      Hallo,

leider beweist das Einschreiben gar nichts. Lediglich, dass du einen Brief abgeschickt hast. Kuvert könnte auch leer sein.
                      Lies dir das mal durch: Bestreiten des Zugangs mehrerer mit gewöhnlicher Post versandter Mahnungen/Schreiben - Beweisführung und Argumentation | Zivilrecht

Gruß
                      Hubertus

Kommentar

Hallo msch95,

schreibe einen kurzen Brief (so mit richtigem Papier und so ...) mit folgendem Inhalt.

Hallo Chefin,

ich war bis 23.12.2015 bei Ihnen angestellt. Die Zahlung des Gehaltes für Dezember 2015 war am 15.01.2015 fällig, bis heute ist jedoch keine Zahlung auf meinem Konto eingegangen.

Ich erwarte Ihre Zahlung daher bis 28.01.2016. Sollte ich das mir zustehende Entgelt bis dahin nicht erhalten haben, werde ich Klage einreichen.

Mit freundlichen Grüßen

XyZ

----

Diesen Brief 2-fach ausdrucken, unterschreiben.
                        Ein Bekannter von Dir liest das Brieflein, sieht wie Du es in einen Umschlag steckst und dann in den Briefkasten Deiner Chefin/der Firma einwirfst. Ihr notiert auf dem Duplikat, dass, wann und wo es eingeworfen wurde. Idealerweise macht Ihr ein Bild vom Briefkasten.

Gruß

Kommentar

Der Aufwand mit Zeugen, Boten, Einschreiben usw. ist überhaupt nicht nötig, da der Lohn so oder so am 15.1. fällig war und es gar keiner irgendiwe gearteten Zahlungsaufforderung und/oder Fristsetzung bedarf. Der AG befindet sich bereits im Verzug und so eine Erinnerung ist bloß noch eine reine Höflichkeit des Arbeitnehmers und die kann man tun oder auch lassen.

Meiner Meinung nach ist mit der erfolgten Erinnerung der Höflichkeit Genüge getan und wenn sich ein AG dann immer noch tot stellt, hilft eh nur die Klage. Wie lange man nach der Fälligkeit damit noch warten kann, ist durch eventuelle Ausschlussfrist im Arbeitsvertrag oder eben die gesetzliche Verjährung geregelt.

Kommentar

Hi,
                            ein Verfahren vor dem Arbeitsgericht ist mit Aufwand und Zeit verbunden. Da würde ich (meine Meinung) zumindest nochmal in ein Brieflein investieren.

Wenn der Arbeitgeber nicht ewig weit weg seinen Sitz hat ist das doch schnell erledigt.

Gibt es eigentlich bereits ein Arbeitszeugnis?

Gruß

Kommentar

also ich habe sie angerufen, sie hat ich am telefon ziemlich angezickt obwohl es ja wohl mein gutes recht ist nachzufragen außerdem war ich übertrieben nett zur ihr… naja es kam dann doch noch, aber ich bin froh mit dieser frau nichts mehr zutun zu haben.

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen

Google

Einklappen
                              Lädt...
                              X