Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elternsprechtag - Muss der Chef freigeben?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Elternsprechtag - Muss der Chef freigeben?

    Hallo,

    demnächst ist Elternsprechtag in der Schule. Dies habe ich nun 1 Woche vorher angemeldet und angefragt, ob ich zwischendurch kurz dorthin gehen kann. Nun sagt mir meine Abteilungsleiterin, dass angeblich derzeit Urlaubssperre sei bzw. keine Überstunden abgebaut werden dürfen nach Anweisung vom Chef. Was mir persönlich jedoch neu war.

    Meine Frage ist nun: Muss der Arbeitgeber mich während der Arbeitszeit freistellen, wenn der Lehrer ein Gespräch mit mir wünscht? Die Zeit für ein Lehrergespräch ist nur während meiner regulären Arbeitszeit möglich.

    Vielen Dank für die Antwort.

  • #2
    AW: Elternsprechtag - Muss der Chef freigeben?

    Das könnte hier:

    BGB - Einzelnorm

    drunter fallen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Elternsprechtag - Muss der Chef freigeben?

      Zitat von cubis Beitrag anzeigen
      ... Meine Frage ist nun: Muss der Arbeitgeber mich während der Arbeitszeit freistellen, wenn der Lehrer ein Gespräch mit mir wünscht?
      Hallo,

      gilt für dein Arbeitsverhältnis ein Tarifvertrag oder ist im Arbeitsvertrag etwas über Freistellungen geregelt? Der (von matthias genannte) § 616 BGB wird in Arbeits- und Tarifverträgen häufig konkretisiert.

      Die Zeit für ein Lehrergespräch ist nur während meiner regulären Arbeitszeit möglich.
      Meine eigene Erfahrung ist die, dass sich die Lehrer auf Nachfrage durchaus auf die berufliche Situation der Eltern einlassen und individuelle Termine vereinbaren.

      Gruß,
      werner
      Spare in der Zeit, dann hast du in der Not: Hast du keine Rechtsschutzversicherung und bist kein Gewerkschaftsmitglied? Dann kannst du jetzt mit den gesparten Beiträgen den Anwalt selbst bezahlen ...

      Kommentar


      • #4
        AW: Elternsprechtag - Muss der Chef freigeben?

        Zitat von werner h. Beitrag anzeigen
        Hallo,

        gilt für dein Arbeitsverhältnis ein Tarifvertrag oder ist im Arbeitsvertrag etwas über Freistellungen geregelt? Der (von matthias genannte) § 616 BGB wird in Arbeits- und Tarifverträgen häufig konkretisiert.

        Wobei den Freistellungsanspruch kann der AG nicht ausschließen, lediglich den Entgeltanspruch*. Und wenn sie dann sagt sie setzt dafür Überstunden ein, kostet die Freistellung den AG ja nichts, sie arbeitet dafür ja zu einer anderen Zeit (oder hat schon dafür gearbeitet).


        Der AG kann nicht verweigern, das man sich frei nimmt, wenn die Eltern sterben. Darauf hat man keinen Einfluss.

        Meine eigene Erfahrung ist die, dass sich die Lehrer auf Nachfrage durchaus auf die berufliche Situation der Eltern einlassen und individuelle Termine vereinbaren.
        Evtl. könnte der AG verlangen, dass man eine Bescheinigung bringt, dass ein Gespräch nur während der Arbeitszeit möglich ist. Ein Lehrer wird das Gespräch auch nicht nach 17.00 oder später machen wollen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Elternsprechtag - Muss der Chef freigeben?

          Zitat von matthias Beitrag anzeigen
          Der AG kann nicht verweigern, das man sich frei nimmt, wenn die Eltern sterben. Darauf hat man keinen Einfluss.
          Echt? Gibt es dazu ein Urteil? Ich dachte, nur der eigene Tod sei ein hinreichender Grund für eine Arbeitsbefreiung.

          Ein Lehrer wird das Gespräch auch nicht nach 17.00 oder später machen wollen.
          Da habe ich sowohl für die Grundschule als auch für die weiterführende Schule inzwischen andere Erfahrungen gemacht. Beim demnächst anstehenden Elternsprechtag wurden Termine bis nach 19:00 Uhr vergeben. In dieser Hinsicht gibt es inzwischen wohl mehr Flexibilität als in unseren eigenen jungen Jahren.
          Spare in der Zeit, dann hast du in der Not: Hast du keine Rechtsschutzversicherung und bist kein Gewerkschaftsmitglied? Dann kannst du jetzt mit den gesparten Beiträgen den Anwalt selbst bezahlen ...

          Kommentar

          Unconfigured Ad Widget

          Einklappen

          Google

          Einklappen
          Lädt...
          X