Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kündigungsandrohung wegen Bestehen auf Lohnfortzahlung

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kündigungsandrohung wegen Bestehen auf Lohnfortzahlung

Hallo ihr lieben,
    ich habe folgendes Problem:
    Ich bin Studentin und arbeite, um mir das ganze zu finanzieren, als Aushilfe im Einzelhandel. Ich bin seit nunmehr zwei Jahren in dem Unternehmen und habe zeitweise auch schon als Teilzeitkraft unter Vertrag gestanden, das hat sich aufgrund der steuerlichen Abzüge finanziell jedoch überhaupt nicht gelohnt, daher bin ich zurück in die Aushilfsstelle. Krank war ich bisher noch nie und meine Vorgesetzte (Filialleitung) weiß mich als zuverlässige Mitarbeiterin auch sehr zu schätzen. Nun ist es aber leider doch der Fall, dass ich aufgrund einer Operation mindestens eine Woche krank geschrieben bin, möglicherweise auch zwei. Blöderweise fallen die Krankentage exakt auf die zwei Wochen, die ich diesen Monat im schichtplan eingeteilt bin. Da ich über 25 bin und somit u. a. meine Krankenversicherung selber zahlen muss, bin ich jedoch auf meinen Aushilfslohn angewiesen; ich kann also nicht diesen Monat 'nichts' verdienen. Meine Filialleiterin wurde jedoch schon von ihrer nächsten Vorgesetzten (Regionalleitung) informiert, das Aushilfen keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall zusteht. Ich weiß jedoch dass das gesetzlich absoluter Blödsinn ist, natürlich steht das auch Aushilfen zu. Das habe ich auch meiner Filialleiterin gesagt, die sich daraufhin mit dem Lohnbüro (welches mein ärztliches Attest übrigens bereits vorliegen hat) in Verbindung gesetzt. Die Dame dort druckste wohl eine weile rum, und hat meiner FL 'im Vertrauen' erzählt, dass Aushilfen einen gesetzlichen Anspruch auf Lohnfortzahlung haben, dies aber im Unternehmen 'nicht gerne gesehen würde' und die Zahlung nur dann stattfände, wenn die Aushilfe ausdrücklich danach fragt. Aber jetzt der Oberhammer: wenn ich auf die Lohnfortza