Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abmahnung trotz krank meldung?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • helpme
    hat ein Thema erstellt Abmahnung trotz krank meldung?.

    Abmahnung trotz krank meldung?

    Schönen guten Tag,

    Nachdem ich mir meinen Knöchel verstaucht habe, habe ich am nächsten Morgen telefonisch die erste Schicht im Laden (kl. Textil Geschäft, 4 angestellte im Wechsel) in dem ich als Verkäuferin tätig bin angerufen um mich krank zu melden, danach habe ich auch meiner Bezirksleiterin bescheid gegeben.
    Nun winkt mir meine Filialleiterin mit einer Abmahnung, da ich ihr auch noch persönlich hätte hinterher telefonieren müssen um mich krank zu melden?!*
    Ist das rechtens? Muss ich mich bei 3 Personen krank melden?

    P.s. ich denke, dass dies Schikane seitens meiner filialleiterin ist, da ich ihren Führungsstil bei meiner Bezirksleiterin angezweifelt habe.... Möchte mir dennoch sicher sein, dass mein Verhalten korrekt war und ich mir nichts vorzuwerfen habe....

    in meinem Arbeitsvertrag steht diesbezüglich lediglich
    "die Rechte und Pflichten der Parteien für den Fall der Arbeitsverhinderung im krankheitsfall ergeben sich aus den gesetzlichen Rechtsvorschriften."

  • matthias
    antwortet
    AW: Abmahnung trotz krank meldung?

    Zitat von helpme Beitrag anzeigen
    Nun winkt mir meine Filialleiterin mit einer Abmahnung, da ich ihr auch noch persönlich hätte hinterher telefonieren müssen um mich krank zu melden?!*
    Der Arbeitgeber hat festzulegen wen du anzurufen hast.

    Dabei kann er meiner Meinung nach max. 1 Person oder Verantwortlichkeit oder Telefonummer bestimmen.

    IMHO kann der AG nicht verlangen, dass man 3 verschiedene Leute anruft.

    Fazit: Der AG muss sich schon entscheiden, wenn du anrufen sollst im Fall der Fälle.


    Ansonsten sollte wirklich ne Abmahnung geschrieben werden und in der steht: "Sie haben sich am xx.xx.2015 bei X und Y gemeldet aber nicht bei Z", dann würde wohl jeder Arbeitsrichter das Teil lachend in die Tonne treten (zumal wie gesagt garnicht festgelegt ist bei wem man sich melden soll).

    Und derjenige bei dem man sich melden soll muss dann auch erreichbar sein, also ne dienstliche (immer besetzte) Nummer.
    Wer dann benachrichtigt wird, das ist Organisation des AGs.

    Einen Kommentar schreiben:

Unconfigured Ad Widget

Einklappen

Google

Einklappen
Lädt...
X