Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Minijob falsch angemeldet

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Minijob falsch angemeldet

    Hallo,
    ich wende mich an dieses Forum, weil ich nicht weiß, was ich machen soll.
    Ich bin sozialversicherungspflich tig beschäftigt (Teilzeit) und habe zusätzlich einen 450-Euro-Job angenommen. Offensichtlich wurde ich aber falsch bei der Sozialversicherung angemeldet (1 1 1 1 101 statt 6 5 0 0 109), so dass mir sowohl Steuern als auch Sozialversicherungsbeiträ ge abgezogen wurden. Selbstverständlich habe ich dem AG das gleich nach der ersten Gehaltsabrechnung mitgeteilt und um Korrektur gebeten - und das auch bei allen weiteren (4 inzwischen). Kann ich was machen? Kann ich mich selbst irgendwie ummelden? Ich bin (natürlich) jeden Monat (weit) unter den 450 Euro geblieben.
    Habe ich eine Chance, die Abzüge wiederzukriegen (LSt und Soli natürlich sowieso - aber das andere?)?
    Danke für Tipps!

  • #2
    AW: Minijob falsch angemeldet

    Na ja irgendwo ist das ja erstmal ein Problem des AGs, dass der in seinem Abrechnungsprogramm falsch abrechnet.

    Dazu kommt, ein Arbeitgeber kann sich nicht aussuchen wo er jemand anmeldet. Also als Minijob oder nicht. Das ergibt sich, wenn jemand die Vorraussetzungen des Minijobs erfüllt, dann hat er (zwingend) einen Minijob. Wie gesagt es gibt keine Wahlmöglichkeit mehr.

    Dein AG soll das korrigieren.

    Kommentar


    • #3
      AW: Minijob falsch angemeldet

      Danke für die schnelle Antwort. Warum macht er das dann nicht einfach? Ich habe ihn schon viermal darum gebeten! Meine Krankenkasse hat mir gerade telefonisch bestätigt, dass er das problemlos kann, auch rückwirkend, sogar über den Jahreswechsel hinaus.
      Er sagte, es sei im Arbeitsvertrag falsch formuliert gewesen. Aber ich habe keinen Monat mehr als 40 Stunden gearbeitet - und natürlich weniger als 450 Euro verdient.
      Ich werde ihn nochmal darum bitten.
      Ich bin jetzt aber erstmal beruhigt...
      Danke nochmal!

      Kommentar

      Unconfigured Ad Widget

      Einklappen

      Google

      Einklappen
      Lädt...
      X