Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ende Kurzarbeit bei Kündigung

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ende Kurzarbeit bei Kündigung

Hi,

ich habe endlich meinen Job gekündigt.
    Ich hatte hier schon mal geschrieben, dass ich seit August auf Kurzarbeit bin (50%).
    Nun sagte man mir, dass beim Akzeptieren der Kündigung sofort das KuG wegfallen würde und ich bis zum Zeitpunkt meiner Kündigung wieder vollzeit arbeiten müsse. Ist für mich ja super wenn ich im letzten Monat wieder auf das volle Gehalt komme. Aber stimmt das so auch wirklich?
    Danke!

AW: Ende Kurzarbeit bei Kündigung

Nun sagte man mir, dass beim Akzeptieren der Kündigung sofort das KuG wegfallen würde und ich bis zum Zeitpunkt meiner Kündigung wieder vollzeit arbeiten müsse.
    Wer sagt das, der AG?

Richtig ist, nach Kündigung fällt der Anspruch auf KUG weg. Sollte so auch irgendwo im Merkheft der Arbeitsagentur zum KUG für AN stehen.

Ob dann wieder voll gearbeitet werden muss/darf oder der AN weiterhin nur kurz arbeitet, aber keinen Ausgleich erhält, weiss ich gerade nicht. Theoretisch gäbe es noch eine 3. Möglichkeit: es wird weiter kurz gearbeitet und der AG zahlt den Ausgleich in Höhe des KUG aus eigener tasche. Jetzt müsste man zur Klärung nur noch eine passende Rechtsgrundlage oder entsprechende Gerichtsurteile finden.

Kommentar

Hallo filter,

ja, der AG hat mir das so mitgeteilt.
      Ich hab ehrlich gesagt gar nicht gefragt, ob ich für diesen Zeitraum wieder volle Bezüge bekomme. Bin naiverweise davon ausgegangen, dass es so ist.
      So wie du sagst, könnte es mir also passieren, dass man mich 40 Stunden wöchentlich arbeiten lässt, ich aber nur 50% des Geldes bekomme, da das Amt das KuG nicht mehr zahlt, weil ich ja gekündigt habe??

Kommentar

Wenn der AG das sagt, dann nicht gross nachfragen, zustimmen, wieder voll arbeiten und gut ist es.

Ansonsten kannst Du Dich gerne durchs Forumsarchiv lesen, eine endgültige Antwort habe ich bis heute nicht erhalten. Es gibt ein Urteil zum Saison-KUG und da ist für mich auch nach 3 Jahren immer noch die Frage, ob dies 1:1 auf "normale" Kurzarbeit zu übertragen ist.

http://www.arbeitsrecht.de/forum/arb...urzarbeit.html

http://www.arbeitsrecht.de/forum/arb...uendigung.html

Kommentar

Zitat von Janine89 Beitrag anzeigen
          So wie du sagst, könnte es mir also passieren, dass man mich 40 Stunden wöchentlich arbeiten lässt, ich aber nur 50% des Geldes bekomme, da das Amt das KuG nicht mehr zahlt, weil ich ja gekündigt habe??
          Wie kommt man auf diesen abwegigen Gedanken? Wenn voll gearbeitet wird, dann muss es wieder volles Gehalt geben. ist doch logisch. Für Vollzeit-Arbeit nur 50% Lohn habe ich an keiner Stelle gesagt.

Kommentar

Zitat von Janine89 Beitrag anzeigen
            Hi,

ich habe endlich meinen Job gekündigt.
            Ich hatte hier schon mal geschrieben, dass ich seit August auf Kurzarbeit bin (50%).
            Nun sagte man mir, dass beim Akzeptieren der Kündigung sofort das KuG wegfallen würde und ich bis zum Zeitpunkt meiner Kündigung wieder vollzeit arbeiten müsse. Ist für mich ja super wenn ich im letzten Monat wieder auf das volle Gehalt komme. Aber stimmt das so auch wirklich?
            Danke!
            Hallo Janine89,
            schau dir mal den § 172 Abs.1 Nr.2 an.
            Gruß FS
            In einem guten Wort ist Wärme für drei Winter!

Kommentar

Zitat von Fussballsend Beitrag anzeigen
              Hallo Janine89,
              schau dir mal den § 172 Abs.1 Nr.2 an.
              Gruß FS

FS, bitte vervollständige den § ums Gesetz, beim googeln kommt da vieles, Zoll, Steuer.....

Kommentar

Zitat von ciralifan Beitrag anzeigen
                FS, bitte vervollständige den § ums Gesetz, beim googeln kommt da vieles, Zoll, Steuer.....
                Sorry § 172 Abs.1 Nr.2 SGB III.
                Gruß FS
                In einem guten Wort ist Wärme für drei Winter!

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen

Google

Einklappen
                Lädt...
                X