Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freistellung wegen Auswahlgespräch - Schulleiter droht mit Abmahnung

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Freistellung wegen Auswahlgespräch - Schulleiter droht mit Abmahnung

Hallo zusammen!
    Folgendes Problem:
    Ich bin Grundschullehrerin und arbeite zur Zeit an einer privaten Sekundarschule, habe dort eine Planstelle. Ich möchte aber unbedingt eine Stelle im Primarbereich bekommen, also bewerbe ich mich jedes halbe Jahr, wenn schulscharfe Stellen im öffentlichen Dienst ausgeschrieben sind. So auch im Moment. Ich hatte nun schon diverse Vorstellungsgespräche und bin dann mit meinem Schulleiter aneinandergeraten, da dieser mir keine Freistellung für Gespräche, die innerhalb meiner Dienstzeit liegen, geben möchte. Wie ja bekannt sein sollte, lassen sich Auswahlgespräche idR nicht auf einen anderen Termin legen. Nun habe ich morgen noch einen einzigen Termin, der in der Zeit des Nachmittagsunterrichts liegt (mein letzter Hoffnungsschimmer...). Ich habe die Vertretung mit Kollegen geregelt und im Sinne der Dienstzeitverschiebung eine entsprechende Nacharbeit angeboten. Dann der Hammer seitens meines Schulleiters; Zitat aus der eMail: "... erhalten Sie am 15.12. keine Freistellung. Sollten Sie dennoch fehlen, müssen Sie mit arbeitsrechtlichen Konsequenzen rechnen."
    Ich werde diesen Gesprächstermin definitiv nicht sausen lassen. Aber was kann er mir wirklich rechtlich? Alle, mit denen ich sprechen, sagen, es sei nicht rechtens, aber ich finde keinen Beleg bzw. das entsprechende Gesetz. Wer kennt sich aus und kann mir weiterhelfen? Habe ich gute Chancen, im Fall der Fälle rechtlich gegen eine Abmahnung vorzugehen?
    Danke für schnelle Antworten und Grüße!

AW: Freistellung wegen Auswahlgespräch - Schulleiter droht mit Abmahnung

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe ist dein Arbeitgeber diese Privatschule (nicht das Land oder die Stadt).