Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeitszeitgesetz und selbständige Nebentätigkeit (Kündigung eines Betriebsratsmitglieds)

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Arbeitszeitgesetz und selbständige Nebentätigkeit (Kündigung eines Betriebsratsmitglieds)

Hallo Zusammen,

ich arbeite seit nun rund 3 Jahren als Elektroniker in einer Firma.
    (Wechselschicht wochenweise 6-14 Uhr / 14-22 Uhr)
    Des Weiteren übe ich eine selbständige Nebentätigkeit als Nachtmoderator in einer Rundfunkanstalt aus. (23-05 Uhr)
    In meinem Einstellungsgespräch sagte mir der anwesende Personalreferent, dass er noch prüfen muss, ob ich meine Nebentätigkeit weiterhin ausüben darf.
    Ich teilte mit, dass ich überwiegend am Wochenende dort arbeite und dass ich den Arbeitsvertrag nur unterschreibe, wenn ich die Erlaubnis bekomme.
    Daraufhin bekam ich in diesem Gespräch mündlich das OK dazu.
    Eine schriftliche Genehmigung habe ich nicht.

In der Firma ist allgemein bekannt, dass ich den Nebenjob mache…ob Vorgesetzter, Geschäftsführer, Vorarbeiter (jeder weiß es)

Nun bin ich dort auch seit Mai diesen Jahres im Betriebsrat und mein Vorgesetzter merkt, dass ich mich um die Belange meiner Kollegen kümmere, insbesondere auch Beschwerden, die gegen Ihn gerichtet sind.

Heute kam er zu mir und sagte, ihm sei zu Ohren gekommen, dass ich vor der Frühschicht teilweise noch nachts im Radio arbeite. (Dies kommt alle 2 Wochen 2 mal vor)
    Er hätte mit unserer Personalchefin gesprochen, dass es nicht sein könne, dass ich nach einer Nachtschicht anschließend die Frühschicht antrete.
    Ich sagte darauf, dass die Firma doch darüber Bescheid wisse, dass ich Nachts dort arbeite und selbständige Nebentätigkeiten nicht dem Arbeitszeitgesetz unterliegen.
    Auf Ersteres ging er damit ein, dass er sagte, er wisse nur, dass ich nur am Wochenende dort arbeiten würde.