Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berechnung Ausgleichszahlung Schwangerschaft

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Berechnung Ausgleichszahlung Schwangerschaft

Hallo,
    ich habe immer noch Probleme mit dem Thema der Ausgleichszahlungen für generelles Beschäftigungsverbot für Bereitschaftsdienste (Arzt) während der Schwangerschaft.

Unsere Dienste werden zusätzlich zur "normalen" 4 Tage-Woche (ca. 28 h/Woche) geleistet und können an jedem Kalendertag anfallen. In der Schwangerschaft darf ich diese Dienste nicht mehr machen, bekomme aber dafür eine Ausgleichszahlung (Durchschnitt der letzten 3 Monate vor Schwangerschaft).
    Diese durchschnittliche Zahlung würde mir nun monatlich zustehen. Bei Krankheit oder Urlaub wird die Zahlung jedoch gekürzt und hier ist aktuell das Problem.

Die Personalabteilung berechnet die Kürzung anhand der möglichen Arbeitstage. Für die "normale" Arbeitszeit wären dies z.b. pro Monat (4 Wochen x 4 Tage = 16 AT) und ziehen bei einem Krankheitstag in dem Monat nun 1/16 der Ausgleichszahlung ab.
    Aber meiner Ansicht sind in dem Fall, dass es eine Ausgleichszahlung für Dienste ist, die an jedem Kalendertag hätten anfallen können, nur eine Kürzung von 1/30 vorzunehmen.

Hat jemand Erfahrung mit der Berechnung oder sogar Gerichtsurteile/Vorgaben?

Danke

AW: Berechnung Ausgleichszahlung Schwangerschaft

Vorgabe wäre das EntgFG - Einzelnorm
    Überstunden und Ausgleich für Aufwendungen, die nur beim Arbeiten entstehen ausgenommen.
    Regelmäßige Bereitschaftsdienste sind jedoch nicht als Überstunden zu werten, da sie regelmäßig anfallen.

Gilt ein Tarifvertrag?

Wenn nein:
    Du liegst mit Deiner Ansicht richtig, denke ich.
    mfg, Aktivist

Ich gebe keine Rechtsberatung, sondern äußere nur meine Meinung.

Franz Beckenbauer:
    "Ja, gut. Es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage."

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen

Google

Einklappen
    Lädt...
    X