Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Urlaubsanspruch nach Einzelhandeltarifvertrag! ?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Urlaubsanspruch nach Einzelhandeltarifvertrag! ?

Hallo zusammen!

Ich bin ganz verzweifelt auf der Suche nach Antwort für meine Frage. Leider kann mir noch nicht mal mein Chef eine richtige Antwort darauf geben. Also versuche ich es einmal hier.
    Seit Sept. letzten Jahres arbeite ich 5 Std./Tag und 5 Tage/Wo. als Bürokraft im Einzelhandel. In meinem neuen Arbeitsvertrag ab 01.01.13 steht, dass er nach EVB (Einzelhandelverband) gehandelt wird. Nun meine Frage, gilt dann der tarifliche Urlaubsanspruch? Bin wirklich dankbar für Antwort! Mein Chef war erst der Meinung, da ich nur halbtags arbeite, bekomme ich auch nur die Hälfte Urlaub. Was natürlich völliger quatsch ist. Danke schonmal!

AW: Urlaubsanspruch nach Einzelhandeltarifvertrag! ?

Zitat von BaerbelH.70 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!

Ich bin ganz verzweifelt auf der Suche nach Antwort für meine Frage. Leider kann mir noch nicht mal mein Chef eine richtige Antwort darauf geben. Also versuche ich es einmal hier.
    Seit Sept. letzten Jahres arbeite ich 5 Std./Tag und 5 Tage/Wo. als Bürokraft im Einzelhandel. In meinem neuen Arbeitsvertrag ab 01.01.13 steht, dass er nach EVB (Einzelhandelverband) gehandelt wird. Nun meine Frage, gilt dann der tarifliche Urlaubsanspruch? Bin wirklich dankbar für Antwort! Mein Chef war erst der Meinung, da ich nur halbtags arbeite, bekomme ich auch nur die Hälfte Urlaub. Was natürlich völliger quatsch ist. Danke schonmal!
    Hallo,Baerbel
    Ich kenne den TV nicht kann dir aber sagen dass der Urlaub nicht nach Stunden berechnet wird, sondern in Tagen.Wenn imm TV z.B.30 Tage stehen, stehen diese dir auch zu.
    Gruß FS
    In einem guten Wort ist Wärme für drei Winter!

Kommentar

OK! Dankeschön!

Kommentar

Halbe Arbeit, halber Urlaub. Ist doch Logo.
        Wäre ja noch schöner, wenn Stundenkräfte so lange Urlaub hätten, wie vollwertige Kräfte

Kommentar

Zitat von Andi55 Beitrag anzeigen
          Halbe Arbeit, halber Urlaub. Ist doch Logo.
          Wäre ja noch schöner, wenn Stundenkräfte so lange Urlaub hätten, wie vollwertige Kräfte

Ich will mal hoffen, dass das ironisch gemeint war. Natürlich macht es kein Unterschied ob Voll- oder Teilzeit. Die Anzahl der Tage/ Wo. ist ausschlaggebend.

Kommentar

Äh, hallo?
            Warum sollte jemand, der nur ein paar Stündchen absitzt, soviel Urlaub verdienen wie eine vollwertige Kraft?
            Das wäre gegenüber den richtigen Mitarbeitern mehr als ungerecht

Kommentar

Äh, hallo?
              Warum sollte jemand, der nur ein paar Stündchen absitzt, soviel Urlaub verdienen wie eine vollwertige Kraft?

Da muss ich Sie dann doch leider enttäuschen! Eine Teilzeitkraft bekommt genauso viel Urlaubstage wie eine Vollzeitkraft. Hat, wie bereits geschrieben mit den Tagen/Woche zu tun. Wenn ich nur 3 Tage die Woche arbeiten würde, wäre es weniger. Aber mal so nebenbei, weißt Du wieviel "Stündchen" ich arbeite? Ich bin genauso ein "richtiger Mitarbeiter" wie Vollzeitkräfte, habe aber keine Pause.

Kommentar

Unsinn.
                Wer nur so wenig weniger, leistet mE weniger, hat also auch kein Recht auf soviel Erholung wie ein richtiger Mitarbeiter, der ordentlich etwas leistet.
                Teilzeitkràfte machen nur Umstände, erst recht, wenn sie auch noch Anhang haben.
                Also, da ist nichts mit vollem Urlaub.

Kommentar

Zitat von BaerbelH.70 Beitrag anzeigen
                  OK! Dankeschön!
                  mal ins Bundesurlaubsgesetz reinschauen.
                  Gruß FS

Kommentar

Unsinn.
                    Wer nur so wenig weniger, leistet mE weniger, hat also auch kein Recht auf soviel Erholung wie ein richtiger Mitarbeiter, der ordentlich etwas leistet.
                    Teilzeitkràfte machen nur Umstände, erst recht, wenn sie auch noch Anhang haben.
                    Also, da ist nichts mit vollem Urlaub.
                    was den Urlaub anbetrifft, sind Teilzeitkräfte genauso zu behandeln wie Vollzeitkräfte. Dies gilt jedenfalls dann, wenn der Teilzeitarbeitnehmer (bei einer 5-Tage-Woche) genauso wie ein Vollzeitarbeitnehmer an fünf Tagen in der Woche arbeitet.Arbeitet er weniger als fünf Tage inder Woche, verkürzt sich die Gesamtdauwer seines Urlaubsanspruchs entsprechend (es sei denn, im TV oder AV ist etwas anderes geregelt.
                    Gruß FS

Kommentar

Äh, hallo?
                      Halloooo, wenn ich jetzt nicht in einem Forum schreiben würde, würde ich fragen, hackt's oder hackt's? Da ich aber in einem Forum schreibe, frage ich jetzt mal, auf welche Rechtsgrundlage sich Ihre Auffassung stützt und wie sie dazu kommen, Teilzeitbeschäftigte als nicht richtige Mitarbeiter anzusehen?
                      In meinem neuen Arbeitsvertrag ab 01.01.13 steht, dass er nach EVB (Einzelhandelverband) gehandelt wird.
                      Der AG ist gem. § 8 Tarifvertragsgestz verpflichtet, die für den Betrieb maßgebenden Tarifverträge an geeigneter Stelle auszulegen. Da könntest Du Einblick nehmen, wie hoch Dein Urlaubsanspruch ist.

Leider kann mir noch nicht mal mein Chef eine richtige Antwort darauf geben.
                      Ziemlich traurig, aber nicht ungewöhnlich, leider!

Nun meine Frage, gilt dann der tarifliche Urlaubsanspruch?
                      Das kommt auf die genaue Formulierung im Arbeitsvertrag an. Steht dort etwas von "analoger Anwendung" oder "in Anlehnung an den TV......" ist das nicht zwingend der Fall, also am besten mal die genaue Formulierung hier einstellen.
                      Einen Schuss Wüste braucht der Mensch,

um des Glückes der Oase willen.
                      Martin Kessel

Kommentar

Hallo,
                        Teilzeitkräfte SIND richtige MItarbeiter....

LG,
                        LohengrinII
                        "Zuviel Aufklärung schafft nur unnötiges Wissen."(...beim AG)

Kommentar

Wären sie richtige Mitarbeiter, würden Sie, wie es sich gehört, auch richtig arbeiten. Punkt.
                          Aber wer nichts leisten kann oder will...

Kommentar

Zitat von Lohengrin_2 Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            Teilzeitkräfte SIND richtige MItarbeiter....

LG,
                            LohengrinII
                            Ach, das ist aber sehr nett, dass Sie derselben Meinung sind! Aber es stört mich nicht weiter, die Aussagen von Andi55! Wenn man die bisherigen Antworten in den Foren verfolgt, kann man klar erkennen, dass er ein Feind von Teilzeitkräften ist, und erst recht Teilzeitkräften, die Kinder haben. Zum Glück sieht die Realität anders aus. Aber ich kann mir natürlich vorstellen, das wenn Andi55 eine Teilzeitstelle hätte und noch Kinder, leider das Geschäft oder die Firma den Bach runter gehen würde, bei so einem geringen Horizont. Na dann, alles Gute Andi55! Vielen Dank an die Anderen im Forum, die wirklich mit Wissen und Erfahrungen weiter helfen! Danke!

Kommentar

Wären sie richtige Mitarbeiter, würden Sie, wie es sich gehört, auch richtig arbeiten. Punkt.
                              Aber wer nichts leisten kann oder will...
                              Dumpfbacken wie Dich setzt man am Besten auf die Ignorierliste, damit man Deine sinnentleerten Ergüsse nicht mehr lesen muss.
                              Einen Schuss Wüste braucht der Mensch,

um des Glückes der Oase willen.
                              Martin Kessel

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen

Google

Einklappen
                              Lädt...
                              X