Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeitsstunden während Kurzarbeit

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Arbeitsstunden während Kurzarbeit

Hallo... Wieviele Arbeitsstunden darf der Arbeitgeber bei Kurzarbeit maximal anordnen? Muss bei Kurzarbeit Null überhaupt gearbeitet werden bzw. wieviele Stunden dürfen hier gearbeitet werden?
    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

AW: Arbeitsstunden während Kurzarbeit

Bei den Fragen unterstelle ich ein völlig falsches Verständnis von Kurzarbeit.

Kommentar

Zitat von WhiteDiamond21 Beitrag anzeigen
      Hallo... Wieviele Arbeitsstunden darf der Arbeitgeber bei Kurzarbeit maximal anordnen? Muss bei Kurzarbeit Null überhaupt gearbeitet werden bzw. wieviele Stunden dürfen hier gearbeitet werden?
      Über eine Antwort würde ich mich freuen.
      Hier erstmal der Gesetzgeber:

Kurzarbeit - www.arbeitsagentur.de

Grüsse,sueton
      Wenn man nicht weiß , wo man ist , kann man sich auch nicht verirren ! ( russ. Sprichwort )

Kommentar

bei Kurzarbeit darf der Arbeitgeber die volle Leistung abfordern, denn die muss er ja auch bezahlen.
        Kurzarbeit ist KEIN URLAUB!!

Kommentar

bei Kurzarbeit darf der Arbeitgeber die volle Leistung abfordern, denn die muss er ja auch bezahlen.
          Mach mal verständlicher,,,,,
          Moin, Moin,
          BIG

"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht."
          Franz Kafka

Kommentar

Zitat von BIG Beitrag anzeigen
            Mach mal verständlicher,,,,,
            Der Bitte schliesse ich mich an !

Grüsse,sueton
            Wenn man nicht weiß , wo man ist , kann man sich auch nicht verirren ! ( russ. Sprichwort )

Kommentar

Das Problem ist folgendes: wir arbeiten in Kurzarbeit die volle Arbeitszeit und sogar noch Überstunden! Den Sinn in Kurzarbeit sehe ich darin, dass das Unternehmen in auftragsarmen Zeiten durch KUG unterstützt wird. Und nicht darin, dass die Mitarbeiter nur 60% ihres Netto bekommen und trotzdem voll oder länger arbeiten gehen! deshalb meine Frage....... Darf der Arbeitgeber die normalen 40 Wochenstunden in Kurzarbeit abverlangen?

Kommentar

Das Problem ist folgendes: wir arbeiten in Kurzarbeit die volle Arbeitszeit und sogar noch Überstunden! Den Sinn in Kurzarbeit sehe ich darin, dass das Unternehmen in auftragsarmen Zeiten durch KUG unterstützt wird. Und nicht darin, dass die Mitarbeiter nur 60% ihres Netto bekommen und trotzdem voll oder länger arbeiten gehen! deshalb meine Frage....... Darf der Arbeitgeber die normalen 40 Wochenstunden in Kurzarbeit abverlangen?
                Hallo, White
                gibt es einen Betriebsrat? Wie ist die Kurzarbeit denn eingeführt worden?
                Gruß FS
                In einem guten Wort ist Wärme für drei Winter!

Kommentar

Eigentlich stecken hier zwei Fragen drin:

1. Darf der AG 40 Stunden abverlangen?

Das kommt auf die jeweilige Vereinbarung zur Kurzarbeit an. Üblicherweise ist eine Vollbeschäftigung ja grundsätzlich erwünscht und deshalb auch vereinbarungsgemäß möglich.

2. Wieviel Lohn muss der AG bezahlen bzw. erhält der AN

Vereinfacht ausgedrückt muß der AG den vollen Lohn für die tatsächlich geleisteten Stunden zahlen und das Arbeitsamt zahlt 60/67% für die ausgefallene Arbeitszeit.

Im Ergebnis darf der AG also - vorbehaltlich der jeweiligen Vereinbarung - zwar die volle Arbeitsleistung abrufen, muss diese dann aber auch voll bezahlen.

Den AN voll arbeiten lasen und die Bezahlung über das KUG vornehmen wird zwar auch gerne gemacht, ist aber Betrug.

Klaus II

Kommentar

Danke für eure schnellen Antworten!
                    Also verstehe ich das richtig: ich arbeite voll und er muss mir das volle Gehalt zahlen? Er zahlt mir KUG und ich muss nicht voll arbeiten?
                    Leider gibt es keinen Betriebsrat, es ist nur eine sehr kleine Firma. Eingeführt worden ist Sie nachträglich für den letzen Monat, in welchem aber auch voll gearbeitet wurde mit vollem Lohn....

Kommentar

Also verstehe ich das richtig: ich arbeite voll und er muss mir das volle Gehalt zahlen?
                      Richtig.

Er zahlt mir KUG und ich muss nicht voll arbeiten?
                      Das ist die falsche Schlussfolgerung.

Kommentar

Danke für eure schnellen Antworten!
                        Also verstehe ich das richtig: ich arbeite voll und er muss mir das volle Gehalt zahlen? Er zahlt mir KUG und ich muss nicht voll arbeiten?
                        Leider gibt es keinen Betriebsrat, es ist nur eine sehr kleine Firma. Eingeführt worden ist Sie nachträglich für den letzen Monat, in welchem aber auch voll gearbeitet wurde mit vollem Lohn....
                        Mal etwas zur Info:

Pflichten des Arbeitgebers bei Kurzarbeit - KUG

Grüsse,sueton

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen

Google

Einklappen
                        Lädt...
                        X