Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

5 oder 6 Tage-Woche?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 5 oder 6 Tage-Woche?

hello Leute,

hab da mal wieder ne Frage. Undzwar.
    Ich habe einen AV mit 180 Std. also 45 Std. Woche. Ich arbeite jeden Tag 9h.
    Ist es erlaubt dauerhaft 9h pro Tag zu arbeiten? Müsste ich nicht Theoretisch deshalb eine 6 Tage Woche haben?

AW: 5 oder 6 Tage-Woche?

Zitat von hello Beitrag anzeigen
    hello Leute,

hab da mal wieder ne Frage. Undzwar.
    Ich habe einen AV mit 180 Std. also 45 Std. Woche. Ich arbeite jeden Tag 9h.
    Ist es erlaubt dauerhaft 9h pro Tag zu arbeiten? Müsste ich nicht Theoretisch deshalb eine 6 Tage Woche haben?
    na denn zücken wir doch mal mein Lieblingsgesetz:

§ 3 Arbeitszeitgesetz

Die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer darf acht Stunden nicht überschreiten. Sie kann auf bis zu zehn Stunden nur verlängert werden, wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen im Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschritten werden
    und so gehts:
    Wie ist die maximale Arbeitszeit zu bemessen? - Business-Tipps - Arbeitsrecht - ChannelPartner
    bewertet Arbeitgeber auf kununu.de - dann haben andere auch etwas von Euren Erfahrungen.

Kommentar

Ist es erlaubt dauerhaft 9h pro Tag zu arbeiten?
      Ja, wenn die 48h pro Woche nicht überschritten werden.

Müsste ich nicht Theoretisch deshalb eine 6 Tage Woche haben?
      Nein. Wollen Sie denn lieber 6 Tage die Woche arbeiten? Ich glaub, das möchten die wenigsten.

Kommentar

Steht das tatsächlich so in Deinem AV?
        Ich habe einen AV mit 180 Std. also 45 Std. Woche.
        Sind das 180 Std. im Monat? Dann sind es keine 45 Std. pro Woche, sondern etwas weniger ...

Vier Wochen sind nämlich kein Monat. Bei einer 5-Tage-Woche arbeitest Du vier Wochen UND 2-3 Tage im Monat (mit Ausnahme v. Februar). Und wenn Du 45 Std. pro Woche arbeitest, dann kommst Du auf 198 bzw. 207 Stunden im Monat.

Kommentar

[quote=AngelikaNeu;1106905]Steht das tatsächlich so in Deinem AV?

Sind das 180 Std. im Monat? Dann sind es keine 45 Std. pro Woche, sondern etwas weniger ...

[quote]

die regelmäßige arbeitszeit beträgt 180 Monatstunden ... so stehts drin

Kommentar

Zitat von AngelikaNeu Beitrag anzeigen
            Steht das tatsächlich so in Deinem AV?

"die regelmäßige arbeitszeit beträgt 180 Monatstunden" ... so stehts drin

Kommentar

Zitat von filter Beitrag anzeigen
              Nein. Wollen Sie denn lieber 6 Tage die Woche arbeiten? Ich glaub, das möchten die wenigsten.
              da ich hoffentlich bald kündigen kann habe ich gehofft das ich die arbeitszeit auf 6 tage verteilen sollte ... dann hätte ich 24 tage urlaubsanspruch ... so nur 20

war wohl nix

Kommentar

da ich hoffentlich bald kündigen kann habe ich gehofft das ich die arbeitszeit auf 6 tage verteilen sollte ... dann hätte ich 24 tage urlaubsanspruch ... so nur 20
                Bei einer 6 Tage Woche zählt der Urlaub von z.B. Montag - Samstag = 6 Tage; 24:6 = 4 Wochen
                Bei einer 5 Tage Woche zählt der Urlaub von z.B. Montag - Freitag = 5 Tage; 20:5 = 4 Wochen
                Wo wäre Dein Vorteil
                Einen Schuss Wüste braucht der Mensch,

um des Glückes der Oase willen.
                Martin Kessel

Kommentar

"die regelmäßige arbeitszeit beträgt 180 Monatstunden" ... so stehts drin
                  180 Stunden pro Monat bedeuten weniger als 45 Stunden pro Woche. Das sind sogar weniger als 40 Stunden pro Woche.

In einem Monat arbeitest Du im Durchschnitt 22-23 Tage - das bedeutet bei 180 Stunden pro Monat so in ca. 39 Stunden pro Woche bzw. 7,8 Stunden täglich.

Bei 9 Stunden täglich und 45 Stunden pro Woche machst Du jeden Monat Überstunden. War das so gewollt?

Kommentar

Zitat von nicoline Beitrag anzeigen
                    Bei einer 6 Tage Woche zählt der Urlaub von z.B. Montag - Samstag = 6 Tage; 24:6 = 4 Wochen
                    Bei einer 5 Tage Woche zählt der Urlaub von z.B. Montag - Freitag = 5 Tage; 20:5 = 4 Wochen
                    Wo wäre Dein Vorteil

wenn 9h pro tag nicht erlaubt wären, hätte ich gehofft das ich auch eine anspruch auf 24 Urlaub hätte, also das die 20 unwirksam wären

aber forger it

Kommentar

180 Stunden pro Monat bedeuten weniger als 45 Stunden pro Woche. Das sind sogar weniger als 40 Stunden pro Woche.

In einem Monat arbeitest Du im Durchschnitt 22-23 Tage - das bedeutet bei 180 Stunden pro Monat so in ca. 39 Stunden pro Woche bzw. 7,8 Stunden täglich.

Bei 9 Stunden täglich und 45 Stunden pro Woche machst Du jeden Monat Überstunden. War das so gewollt?
                      Oh danke, hab immer nur grob gerechnet ... gibt jetzt wohl nen Tag extra frei.

Kann mich der AG zwingen täglich eine 1,5 h mittagspause zu machen?

Kommentar

Naja, also weniger als 40h pro Woche sind es dann doch nicht.

Im Durchschnitt sind es laut Haufe 21,67 Arbeitstagen pro Monat und rein rechnerisch kommt man dann auf 173,22h im Monat.

http://www.arbeitsrecht.de/forum/arb...l-stunden.html

Kommentar

Zitat von filter Beitrag anzeigen
                          Naja, also weniger als 40h pro Woche sind es dann doch nicht.

Im Durchschnitt sind es laut Haufe 21,67 Arbeitstagen pro Monat und rein rechnerisch kommt man dann auf 173,22h im Monat.
                          Ja, stimmt. Aber bei Hello steht im AV nicht 40-Stunden-Woche, sondern 180 Stunden im Monat. Deshalb auch meine "grobe" Rechnung: Wieviel Stunden pro Tag bzw. pro Woche muss Hello arbeiten, damit diese 180 Stunden im Monat im Endeffekt "abgearbeitet" sind.

Kommentar

Kann mich der AG zwingen täglich eine 1,5 h mittagspause zu machen?
                            Ich schätze, ja. Der AG bestimmt, wie lange die Mittagspause dauert und wann sie genommen werden soll.

Sag mal, um wieviel Uhr beginnt Deine Arbeit und um wieviel Uhr ist das Ende?

Kommentar

Sag mal, um wieviel Uhr beginnt Deine Arbeit und um wieviel Uhr ist das Ende?
                              10 bis 20 uhr unter der woche

hab 1 mal frei da ich samstags 7,5 stunden arbeite

(einzelhandel halt)

arbeite erst seit februar da, hoffentlich auch nur noch diesen monat da bald noch in diesem monat mein prozess ansteht ....

... werd euch bescheidgeben wie es ausgegangen ist

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen

Google

Einklappen
                              Lädt...
                              X