Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anordnung von Zwangspausen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anordnung von Zwangspausen

Wie in jedem Jahr steht in unserem Unternehmen die Inventur an. Jetz hat sich der GF überlegt, um verstößen gegen das Arbeitszeitgesetz vorzubeugen, eine zusätzlioche Zwangspause für die Mitarbeiter anzuordnen die zur Nachbearbeitung gebraucht werden.
    Reicht das Direktionsrecht zur Begründung der rechtmäßigkeit aus.

Zur Info Betrieb hat ca.250 MA und Betriebsrat ist vorhanden.

Zwischen dem Ende der eigentlichen Inventur und der Nachbearbeitung liegen EDV bedingt oft 3-4 Stunden.

Was kann ich den Betroffenen raten?

AW: Anordnung von Zwangspausen

wie in jedem jahr hat der BR ein mitbestimmungerecht bei

Beginn und Ende der täglichen Arbeitszeit einschließlich der Pausen sowie Verteilung der Arbeitszeit auf die einzelnen Wochentage; (§ 87BetrVG)

und deshalb reicht das direktionsrecht des AG hier nicht aus.......

"Büro ist wie Achterbahn fahren, ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das dann auch noch täglich 8 Stunden machen muß, dann kotzt man halt irgendwann" STROMBERG

Kommentar

Zitat von apfelfreund Beitrag anzeigen
      Wie in jedem Jahr steht in unserem Unternehmen die Inventur an. Jetz hat sich der GF überlegt, um verstößen gegen das Arbeitszeitgesetz vorzubeugen, eine zusätzlioche Zwangspause für die Mitarbeiter anzuordnen die zur Nachbearbeitung gebraucht werden.
      Reicht das Direktionsrecht zur Begründung der rechtmäßigkeit aus.

Zur Info Betrieb hat ca.250 MA und Betriebsrat ist vorhanden.

Zwischen dem Ende der eigentlichen Inventur und der Nachbearbeitung liegen EDV bedingt oft 3-4 Stunden.

Was kann ich den Betroffenen raten?
      Hallo, apfelfreund
      Der BR steht ja bei der Mitgestaltung der Arbeitszeit vor einer ebenso komplexen wie schwierigen Aufgabe.Er ist ja den Arbeitszeitgestaltungsfor derungen des AG ausgesetzt.Gleichzeitig müßt ihr sicherstellen, dass die gesetzlichen und tariflichen Regelungen sowie die unterschiedlichen Arbeitszeitinteressen der Kollegen zum Zuge kommen.Wichtig wäre aus meiner Sicht, vor einer Inventur den Abschluss einer "Arbeitszeit-BV" eine Arbeitszeitdiskussion mit den Beschäftigten zu organisieren, in die sämtliche -oben genannte-Aspekte einfließen. Hieraus muss ein Arbeitszeitkonzept/Forderungskatalog abgeleitet werden, mit dem der BR in die Verhandlungen mit der Unternehmensleitung geht.Beim Scheitern blieb dann noch die Einigungsstelle.
      Gruß FS
      In einem guten Wort ist Wärme für drei Winter!

Kommentar

Danke,
        ich hatte schon dieselbe Meinung.
        Fühle mich jetzt aber sicherer in meiner Argumentation.

Kommentar

Danke noch mal an Fußballsend und kriegsrat II

Der Arbeitgeber hat eingelenkt und wir sind zu einer Lösung gekommen die von den Mitarbeitern mitgetragen wird.
          Die Inventur wird auf 2 Tage Aufgeteilt. Damit keine Gefahr mehr wegen Arbeitszeitverstößen

Gruß apfelfreund

Kommentar

Zitat von apfelfreund Beitrag anzeigen
            Danke noch mal an Fußballsend und kriegsrat II

Der Arbeitgeber hat eingelenkt und wir sind zu einer Lösung gekommen die von den Mitarbeitern mitgetragen wird.
            Die Inventur wird auf 2 Tage Aufgeteilt. Damit keine Gefahr mehr wegen Arbeitszeitverstößen

Gruß apfelfreund
            immer schön zu hören, wenn es problemlos geklappt hat

"Büro ist wie Achterbahn fahren, ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das dann auch noch täglich 8 Stunden machen muß, dann kotzt man halt irgendwann" STROMBERG

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen

Google

Einklappen
            Lädt...
            X