Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

seit 2 jahren keinen samstag,mutter,kind beim vater

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • seit 2 jahren keinen samstag,mutter,kind beim vater

    hallo zusammen,

    ich weiss einfach nicht mehr weiter und deshalb wende ich mich an euch.

    ich arbeite im einzelhandel.3 feste 1 aushilfe(die samstags kommt)
    öffnungszeiten mo-sa 10-21 uhr und einen nicht wirklich durchdachten plan.
    mal von 12-21 uhr am nächsten tag 10-19 dann 10-19 dann wieder vielleicht 2 mal hintereinander bis 21 uhr...
    total wirr...

    ich arbeite jetzt schon auch durch meinen vorigem arbeitsplatz, seit 2 jahren jeden samstag.
    mein wochenende ist der sonntag und meisstens der dienstag.

    meinen sohn bald 10 jahre, der c.a. 70 km von mir entfernt wohnt,habe ich an 2 we vielleicht gehabt das letzte jahr.
    Zwischendurch sehe ich leider selten.
    schule/kinsvater arbeitet und kann ihn auch nicht immer bringen/entfernung/kosten/meine arbeitszeiten....

    habe ich denn wirklich kein anspruch auf einen samstag im monat frei?!
    mein chef meint nein, er bietet mir an, dass ich wenn ich mal...dann fragen kann...(und wenn man schon einmal gefragt hat dann am besten erst 4 monate später wieder)

    ich möchte aber konstant einen samstag frei haben im monat, an dem ich sagen kann ,ich hol meinen sohn und wir können wenigstens ein we zusammen verbringen auch wenn nur einmal im monat.

    gibt es denn keine gesetzlich reglung?
    hab leider nicht wirklich etwas spezifisches gefunden.

    für jede hilfe dankbar!
    sonnige grüße!

  • #2
    AW: seit 2 jahren keinen samstag,mutter,kind beim vater

    Leider kann ich dir da wenig Hoffnung machen.

    Geht es denn deinen Kollegen irgendwie besser als dir?
    Falls jemand bevorzugt wird könnte man da evtl. was machen aber ich vermute mal denen geht es auch nicht besser und die habe wahrscheinlich auch alle Familie und hätten gerne das Wochenende frei.

    Gesetzlich gilt halt die 6 Tage Woche, ein Gesetz für eine garantierten freien Samstag gibt es nicht, der Samstag ist ein völlig gleichberechtigter Werktag zu den anderen Werktagen, es gibt da gesetzlich keine Präferenz.

    MfG
    Matthias

    Kommentar


    • #3
      AW: seit 2 jahren keinen samstag,mutter,kind beim vater

      ist schon ernüchternt die antwort...entweder job oder nie ein gescheites we mit dem kind erleben.
      und dann soll man kinder in die welt setzen...

      meinem kollegen gehts leider auch nicht besser deswegen sucht er ja auch nach was anderem.


      ich dank dir für die schnelle antwort matthias

      Kommentar


      • #4
        AW: seit 2 jahren keinen samstag,mutter,kind beim vater

        du schreibst, dass Sonntag und meistens der Dienstag dein Wochenende ist. Hast du also eine 5-tage-woche? Könnt ihr euch nicht selber einen Dienstplan überlegen, wo jeder AN wenigstens ein richtiges Wochende pro Monat hat? Chefs wollen doch immer Lösungsvorschläge und keine Problemschilderungen.
        Der AG ist zumindest nach meiner Auffassung verplichtet, bei der Arbeitszeiteinteilung auch familiäre Belange zu berücksichtigen.

        ist zwar etwas O.T.: aber das sollen sich mal die ganzen Leute durch den Kopf gehen lassen, die auch noch unbedingt Sonntags offene Geschäfte haben wollen. Meist sind das diejenigen, die ausschliesslich von Montag bis Freitag arbeiten.

        Kommentar


        • #5
          AW: seit 2 jahren keinen samstag,mutter,kind beim vater

          richtig. 5 tage woche.
          als freien tag haben wir den sonntag und einen tag unter der woche.
          mein sohn geht zur schule von daher blieben nur paar stunden zeit an meinem freien tag und dann wieder schnell heim weil man ja am nächsten tag arbeitet.

          habs schon mit kollegen besprochen, dass wir den arbeitsplan auf jedenfall mit unserem chef etwas umgestalten sollten damit wir auch für uns mal die ruhe finden.
          mit 2 festen + aushilfe wäre der samstag gut besetzt so das jeder von uns einen samstag frei haben könnte.
          aber.....es geht nicht. wir können es nicht nachvollziehen. ist so.

          1 mai.2010 samstag = maifeiertag / 2. mai 2010 = verkaufsoffener sonntag
          hab jetzt schon magengeschwüre!

          danke dafür, dass man nach der arbeit ins bett springen kann um morgens wieder fit für die arbeit zu sein

          ach ja...bei besonderheiten wie messe,sonstiges gilt die öffnungszeit bis 22 uhr wie zb. auch drei wochen vor weihnachten.

          man geht nicht mehr arbeiten um zu LEBEN man lebt um zu arbeiten und zu ÜBERLEBEN!
          *saueraufdiearbeitszeiten *

          Kommentar


          • #6
            AW: seit 2 jahren keinen samstag,mutter,kind beim vater

            Hallo amelie,
            da Ihr nicht mal BR fähig seid, sehe auch ich wenig Möglichkeiten, Deinen Chef hier zum Umdenken zu bewegen, wenn er nicht will. Vielleicht solltest Du Dich woanders hin bewerben, näher zum Sohn?
            Natürlich kann ein Vegetarier sehr zivil mit einem Kannibalen über das gemeinsame Nachtmahl verhandeln; dabei sollte er das Küchenmesser aber nicht als Vorleistung abgeben
            Josef Joffe

            Kommentar


            • #7
              AW: seit 2 jahren keinen samstag,mutter,kind beim vater

              mit 2 festen + aushilfe wäre der samstag gut besetzt so das jeder von uns einen samstag frei haben könnte.
              aber.....es geht nicht. wir können es nicht nachvollziehen. ist so.
              Ist es ein Trugschluss, dass jeder AN einmal im Monat auch Samstag frei hat, weil es personaltechnisch nicht geht oder sagt das "nur" der Chef?
              Arbeitet der Chef selber mit im Laden (und dann wohl niemals am Samstag)? Wenn die Aushilfe extra für den Sonnabend kommt, dann verstehe ich es noch weniger.

              Kommentar


              • #8
                AW: seit 2 jahren keinen samstag,mutter,kind beim vater

                ich danke euch für das interesse & ratschläge
                es bleibt wohl nur eine möglichkeit. einen job finden, wo man samstags frei hat

                Kommentar


                • #9
                  AW: seit 2 jahren keinen samstag,mutter,kind beim vater

                  Dürfte im Handel schwer werden.

                  Ein BR wäre aber schon mal gut, der beim Dienstplan mitredet.

                  Kommentar

                  Unconfigured Ad Widget

                  Einklappen

                  Google

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X