Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusatzvereinbarung Kurzarbeiteinführung

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zusatzvereinbarung Kurzarbeiteinführung

Hallo,

bei uns im Betrieb (ohne Betriebsrat) ist Kurzarbeit für einzelne Mitarbeiter eingeführt worden. Diese wird in der Regel über stillschweigende Zustimmung (Chef sagt, MA soll zu Hause bleiben und MA tut es ) "vereinbart".
    Da sich mein nächstes Projekt noch verzögert, soll ich demnächst auch "zu Hause bleiben".
    Besteht auch die Möglichkeit, dass ich meinem Arbeitgeber eine schriftliche Zusatzvereinbarung vorschlage, in der z.B. der Zeitraum auf 2 Monate (bzw. Projektbeginn) beschränkt ist?
    Ich möchte ja nicht sofort und ohne weitere Zustimmung wieder in der Kurzarbeit sein, wenn sich innerhalb des Projektes z.B. mal 2 oder 3 Tage leerlauf wegen Abstimmungsbedarf o.*. ergibt.

Ich freue mich schon auf hilfreiche Ratschläge.

AW: Zusatzvereinbarung Kurzarbeiteinführung

Kurzarbeit wird nicht zwischen AG und AN vereinbart sondern wird beim Arbeitsamt vom Arbeitgeber Beantragt da das arbeitsamt deinen Lohn zahlt in der zeit wo du zuhause bist. allerdings nur 60 % bzw. 67% mit kind. Wie oder wann du Kurzarbeit machst bestimmt der AG wenn er dich nicht braucht bleibst du zuhause. Infomier dich beim Arbeitsamt.

mfg micha

Kommentar

Zitat von Mica Beitrag anzeigen
      Hallo,

bei uns im Betrieb (ohne Betriebsrat) ist Kurzarbeit für einzelne Mitarbeiter eingeführt worden. Diese wird in der Regel über stillschweigende Zustimmung (Chef sagt, MA soll zu Hause bleiben und MA tut es ) "vereinbart".
      Da sich mein nächstes Projekt noch verzögert, soll ich demnächst auch "zu Hause bleiben".
      Besteht auch die Möglichkeit, dass ich meinem Arbeitgeber eine schriftliche Zusatzvereinbarung vorschlage, in der z.B. der Zeitraum auf 2 Monate (bzw. Projektbeginn) beschränkt ist?
      Ich möchte ja nicht sofort und ohne weitere Zustimmung wieder in der Kurzarbeit sein, wenn sich innerhalb des Projektes z.B. mal 2 oder 3 Tage leerlauf wegen Abstimmungsbedarf o.*. ergibt.

Ich freue mich schon auf hilfreiche Ratschläge.
      Hallo, Mica

Da es bei euch KEINEN Betriebstrat gibt, muss der AG den von KU betroffenen Arbeitnehmern eine Änderungskündigung aussprechen, wenn er die KU rechtswirksam einführen will.Ob er mit der Zusatzvereinbarung einverstanden ist must du mit ihm klären.Hat er auch die AfA über die Kurzarbeit informiert?Es müssen ja die gesetzlichen Vorgaben für KU gegeben sein.
      Gruß FS
      In einem guten Wort ist Wärme für drei Winter!

Kommentar

Die AfA ist informiert und die KU ist rechtlich OK. Es betrifft durch die Projektarbeit auch meistens nur zeitweise einige MA (einige sind verschont, bei anderen ist die komplette Abteilung auf Kurzarbeit 0, teilweise auch längere Zeit). Da ich ja in "absehbarer" Zeit wieder in ein festes Projekt gehen werde, würde ich mich halt gerne auch nur zeitbeschränkt auf die KU einlassen. Ich habe sonst ja schließlich auch noch das Verweigerungsrecht, auch wenn dies unter Umständen eine Änderungskündigung nach sich ziehen würde (aber wer legt sich schon gerne mit seinem AG an?).

Kommentar

Noch eine weitere Frage in diesem Zusammenhang:
          Ich würde eigentlich gerne in der Zeit der KU eine geförderte Fortbildungsmaßnahme machen. Weiß jemand, ob es Probleme geben kann, wenn diese Fortbildung mehr oder minder deckungsgleich mit der Zeit der KU wird?

Kommentar

Zitat von Mica Beitrag anzeigen
            Noch eine weitere Frage in diesem Zusammenhang:
            Ich würde eigentlich gerne in der Zeit der KU eine geförderte Fortbildungsmaßnahme machen. Weiß jemand, ob es Probleme geben kann, wenn diese Fortbildung mehr oder minder deckungsgleich mit der Zeit der KU wird?
            Es gibt Fördermaßnahmen von der AfA während der KU-Phase, frag einfach mal nach.
            Gruß FS
            In einem guten Wort ist Wärme für drei Winter!

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen

Google

Einklappen
            Lädt...
            X