Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum Arbeitszeitkonto

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zum Arbeitszeitkonto

    Guten Morgen,

    Ich habe einige Fragen zum Thema "Arbeitszeitkonto" und dabei im Speziellen zu Minusstundenregekungen.

    Ich arbeite zur Zeit in einer physiotherapeutischen Praxis, wo laut Vertrag Arbeitszeitkonto geführt wird.
    Dieses wird mit dem folgenden Wortlaut im Vertrag festgelegt:
    "Der Arbeitgeber ist berechtigt, ein Arbeitszeitkonto zu führen. Der Arbeitgeber darf die regelmäßige Arbeitszeit in einer Spannbreite von 25-35 Stunden pro Woche mit einer Ankündigungsfrist von 4 Tagen verteilen.
    Das AZK muss innerhalb eines Jahres mindestens einmal den Nullpunkt durchlaufen oder sonst alternativ auf Null gebracht werden. Mit jedem Nulldurchlauf beginnt die neue Jahresfrist.
    Für etwaige Mehrarbeit wird Freizeitausgleich gewährt oder die Überstunden werden nach Absprache ausgezahlt, etwaige Minusstunden werden durch entsprechende erweiterte Arbeitszeiten ausgeglichen oder beim Gehalt in Anrechnung gebracht."

    Nun zu meinen Fragen:
    1)Ist das AZK so ordnungsgemäß beschrieben und geregelt?
    2) Ist es nach diesen System rechtens, dass der AG Minusstunden festhält für Patientenausfälle, -absagen welche vom AN unverschuldet sind
    und
    3) dann anschließend in der Zukunft durch Mehrarbeit (z.B. Vertretungszeit) ausgeglichen werden müssen/ wäre mit dieser Regelung auch eine Lohnkürzung rechtens?

    Ich bedanke mir im Voraus vielmals für alle Hilfen/Antworten/ Tips, wenn möglich immer mit Verweise auf Gesetzestexte/ Gerichtsentscheide etc.
    Zuletzt geändert von Dr.Heiter; 19.03.2019, 10:01. Grund: Stichworte

  • #2
    1) Es ist beschrieben, ob ausreichen ist in meinen Augen dahingestellt. Es ist in meinen Augen wirksam damit.
    2) Nein. Das ist Arbeitgeberrisiko. Wenn du auf der Arbeit bist und kein Patient da, dann ist das keine Minusstunde.

    Kommentar

    Unconfigured Ad Widget

    Einklappen

    Google

    Einklappen
    Lädt...
    X