Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bonussystem / Ratingsystem

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bonussystem / Ratingsystem

    Moin zusammen, ich versuche mich kurz zu fassen.
    Große Firma, 100 Angestellt. Mehrere Tausende Weltweit. Vor einem Jahr bei der Einstellung hieß es das es ein Bonussystem gibt.
    Punkte: 1-5. Es hieß umso besser, umso besser kann die Ausschüttung ende des Jahres sein (Bonus).
    Nun jedoch ist es plötzlich keine kleine Sache mehr sondern ist ein Ratingsystem 1-5. Wobei so ziemlich jeder von einer Gehaltserhöhung (Höhere Position) ausgegangen ist,
    heißt es plötzlich das nur die mit Rating 1 überhaupt eine Chance hätten. Nicht mal jeder. Mündlich wurde vielen so einiges versprochen.

    Ist so ein System in Deutschland überhaupt zulässig? Darf ein Riesen Unternehmen einfach so was in den Raum werfen und sagen "tja ist so".
    Dieses Ratingsystem scheint es in anderen Ländern (selbe Firma) schon länger zu geben. Wir wussten von nichts, steht auch nichts im Arbeitsvertrag und auch nicht in irgendwelchen Extrablättern.
    Kann man einfach was in den Raum werfen und sagen "Pech für euch"?
    Thanks

  • #2
    Ist vielleicht kein guter Stil aber in den Raum werfen kann man vieles.

    In meinen Augen betrachtest du die Sache im Moment von der falschen Seite. Du musst von der rechtlichen Seite schauen: "Auf was hab ich Anspruch,"

    Du sagst es gibt nichts schriftliches, vielleicht wurde in Besprechungen mal was von Bonussystemen gesagt oder im Flurfunk keine Ahnung. Daraus ergeben sich aber keine Ansprüche.


    Wie oben schon gesagt ist es natürlich schlechter Stil den Mitarbeiter hier Hoffnungen zu machen, wenn der AG das dann aber nicht einführt, dann entsteht auch kein Anspruch.


    Ist so ein System in Deutschland überhaupt zulässig?


    Was meinst du mit der Frage genau?

    Kommentar


    • #3
      Hey,
      bei einer großen Firma gibt es doch bestimmt auch einen Betriebsrat. I.d.R gibt es bei Bonussystem und ähnlichen auch die entsprechende Betriebsvereinbarung.
      VG
      Gast_SBV

      Kommentar

      Unconfigured Ad Widget

      Einklappen

      Google

      Einklappen
      Lädt...
      X