Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entgeltkürzung

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Entgeltkürzung

    Hallo an alle, ich habe folgendes Problem:

    Ein größeres Familienunternehmen der Dienstleistungsbranche hat in einem Brief Ende Juni an seine Mitarbeiter über Nachfragerückgänge geklagt. Auf der Web-Seite steht aber bis Ende Mai eine Umsatzplus von über 10 %. Nanu???

    Mit dem Nachfragerückgang und der Wirtschaftkrise begründet die Firmenleitung eine Forderung an alle Mitarbeiter, "freiwillig" bis zum Jahresende auf 10 % (!) ihres Gehaltes zu verzichten (lt. Schreiben Firmenleitung inklusive).
    Zwischen den Zeilen kann man herauslesen, dass, wer nicht einverstanden ist, wahrscheinlich in den nächsten Wochen eine "betriebsbedingte" Kündigung erhält.

    Das ist alles. Die Mitarbeiter haben nur den Brief, d. h., wenn sie nicht schriftlich widersprechen, deutet das die Firmenleitung als Zustimmung.

    Ist das so rechtens? Muss nicht jedem einzelnen Mitarbeiter eine Änderungskündigung zugesandt werden?

    PS: die Existenz der Firma steht nicht auf dem Spiel. Und sonstige Sozialleistungen wie Urlaubs- oder Weihnachtsgeld zahlt die Firma auch nicht.

  • #2
    AW: Entgeltkürzung

    Nichts tun führt natürlich so einfach nicht zu eine Zustimmung zu einer Vertragsänderung.

    Wenn man allerdings mal 6 Monat z.b. den neuen Lohn klaglos akzeptiert hat und im Vertrag ist keine doppelte Schriftformklausel enthalten, kann das irgendwann konkludent doch zu einer Vertragsänderung führen, einfach durch das faktische Leben.

    Ansonsten kann man auch nicht einfach denen kündigen die nicht einverstanden sind, sondern der AG muss ja eine entsprechende Sozialauswahl durchführen. Also das könnte wenn die Leute sich dann entsprechende wehren durchaus teuer werden für den AG.

    Möglicherweise geht man aber davon aus, dass 95% kuschen und den restliche 5% ne Abfindung zu zahlen ist vielleicht weniger als man spart mit den 10% Gehaltskürzung.

    Kommentar

    Unconfigured Ad Widget

    Einklappen

    Google

    Einklappen
    Lädt...
    X