Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurzarbeitergeld bei Urlaub, Feiertag, selbst. Beschäftigung

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kurzarbeitergeld bei Urlaub, Feiertag, selbst. Beschäftigung

    Guten Tag allerseits,

    ich habe drei Spezialfragen zu Kurzarbeitergeld bei Kurzarbeit an einem Tag der Woche (Freitag).

    Was wird gezahlt, wenn der Freitag ein Feiertag ist?

    Wie ist es mit dem Urlaub? Wird sein Urlaubsanspruch für die Zeit der Kurzarbeit um jeweils diesen einen Tag gekürzt? Oder bleibt die vorherige Höhe bestehen? Beispiel: 3 Wochen Sommerurlaub. Muß mein Mann dann auch die Freitage nehmen oder sind die automatisch frei, weil sein Anspruch ohnehin gekürzt wurde? Und wieviel wird überhaupt für einen Urlaubstag gezahlt von wem?

    Schließlich die Frage zum Nebeneinkommen aus selbständiger Tätigkeit. Er hat seit mehreren Jahren nebenbei als Ingenieur gearbeitet mit stark schwankenden Umsätzen. Netterweise sieht es im Moment besser aus. Um wieviel darf bei einem Selbständigen das Einkommen schwanken, ohne dass es als Mehrverdienst auf das Kurzarbietergeld angerechnet wird?

    Tausend Dank!

    Gudrun

    P.S. Auf die Personalabteilung ist nicht zu setzen bei den Fragen, die haben schon einfachere Dinge nicht gewußt, die wir dann im Internet gefunden haben. Und der Betriebsrat ist dermaßen überlastet und daher auch Teil-Unwissend, dass wir es lieber hier probieren.

  • #2
    AW: Kurzarbeitergeld bei Urlaub, Feiertag, selbst. Beschäftigung

    Feiertag: Bin ich mir nicht sicher ich denke aber es wird auch für den Feiertag einfach das Kurzarbeitergeld bezahlt.
    s.
    http://bundesrecht.juris.de/entgfg/__2.html
    Ich lese dass man so gestellt wird wie wenn kein Feiertag gewesen wäre.

    Im Urlaub bekommt man kein Kurzarbeitergeld. D.h. für 3 Wochen Urlaub bekommt man sein normales Gehalt und deshalb werden natürlich für 3 Wochen Urlaub auch 15 Urlaubstage abgezogen, bei einer 5 Tage Woche:

    http://www.gesetze-im-internet.de/burlg/__11.html

    Nebenverdienst: Ich würde da auch mal einfach das Arbeitsamt fragen. Aber meines Wissens ist es grundsätzlich so: Nebentätigkeiten die schon vorher bestanden kann man ohne Einschränkung weiter machen.
    Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass man u.U. ein Problem bekommt wenn man in den Tagen an denen man wg. Kurzarbeit nicht arbeitet dann einfach mehr Nebentätigkeiten macht. Dann würde man ja im Grunde doppelt bezahlt an den Tagen. Also ich würde mir überlegen, nicht auf einmal sehr viel mehr verdienen als vorher.

    MfG
    Matthias

    Kommentar


    • #3
      AW: Kurzarbeitergeld bei Urlaub, Feiertag, selbst. Beschäftigung

      Hallo, Gudrun

      der Feiertag ist meiner Meinung nach normal zu bezahlen.
      Der Urlaub wird deswegen nicht gekürzt. Das mit den Freitagen versteh ich nicht nicht ganz "Freitage" gleich FREITAG oder freie Tage?

      Zur Nebenbeschäftigung war diese schon vor der Einführung vo KU?
      Gruß FS
      In einem guten Wort ist Wärme für drei Winter!

      Kommentar


      • #4
        AW: Kurzarbeitergeld bei Urlaub, Feiertag, selbst. Beschäftigung

        Hallo Fußballsend,

        ja, die Tätigkeit besteht seit Anfang 2005 unterliegt aber den bei einer selbständigen Tätigkeit üblichen starken Schwankungen, weil es eben auch nebenbei ist und nicht der Hauptverdienst.

        Danke! Gudrun

        Kommentar


        • #5
          AW: Kurzarbeitergeld bei Urlaub, Feiertag, selbst. Beschäftigung

          Hallo Matthias,

          danke für die zwei Links, die Themen sind geklärt.
          Das mit dem mehr verdienen habe ich mir fast so gedacht. Ich werde weiter versuchen bei der Arbeitsagentur jemanden zu erwischen, der mir sagt, welche Zeiträume dort miteinander verglichen werden. Das habe ich nämlich bisher nirgendwo gefunden.

          Gudrun

          Kommentar


          • #6
            AW: Kurzarbeitergeld bei Urlaub, Feiertag, selbst. Beschäftigung

            normal ist es so das ,wenn die Nebenbeschäftigung schon (ich glaube 3 Monate vorher) bestanden hat wird nichts angerechnet. Kann mann bei der AfA nachfragen.

            Gruß FS
            In einem guten Wort ist Wärme für drei Winter!

            Kommentar

            Unconfigured Ad Widget

            Einklappen

            Google

            Einklappen
            Lädt...
            X