#1 (permalink)  
Alt 11.05.2010, 08:33
Neuer Benutzer

Standard Welche Rechte habe ich gegenüber dem BR?

Hallo,

bin neu hier, von Google angelockt, als ich nach "Forum" und "Arbeitsrecht" gesucht habe...

Bei uns ist der BR relativ neu, und leider auch ziemlich schlecht. Konkret gibt es immer wieder Veröffentlichungen in internen elektronischen Medien eines Mitglieds einer radikalen Fraktion, die persönliche Daten von Mitarbeitern wie Sonderboni betreffen.

Jetzt habe ich eher zufällig mitgelesen, dass der BR mal wieder für eine seiner Aufgaben Daten von Mitarbeitern inklusive Gehalt angefordert hat. Ich bezweifle gar nicht, dass der BR das darf, aufgrund mangelnden Vertrauens in das Gremium als Ganzes aufgrund der Eskapaden Einzelner macht mich das allerdings... nervös. Leider gehöre ich zu der Gruppe der Mitarbeiter, die von der Datenerhebung durch den BR betroffen ist.

Meine Fragen:

1. Habe ich irgendeine Möglichkeit, die Weitergabe meiner Daten vom Arbeitgeber an den BR zu verhindern? (Wahrscheinlich nicht)

2. Was mich erschreckt, ist, dass ich das nur zufällig gehört habe. Wer weiss, was da noch so läuft an Datenerhebungen, und welche Daten da so an dieses als Gremium unzuverlässige Organ gehen... daher die nächste Frage: habe ich ein Auskunftsrecht? Kann ich irgendwo einfordern, dass ich zumindest benachrichtigt werde, wenn meine Daten an den BR gehen?

Die dritte Frage, welche Sanktionsmechanismen ich bei weiterem Missbrauch habe, regle ich dann, wenn das eintritt, mit meinem Anwalt, da brauche ich hier keine Hilfe.

Danke schonmal im voraus!

Lesezeichen

Stichworte
auskunftsrecht, betriebsrat, datenschutz

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht