#5 (permalink)  
Alt 10.05.2010, 11:07
Neuer Benutzer

Standard AW: Einbindung des BR bei Tarifverhandlungen?

Hallo an alle Antworter!
Das Dilemma meines BR wird durch Eure Antworten schon vorweggenommen: die rechtliche Situation sehe ich so wie Fussballsend, die praktische Frage dann vor Ort wie BIG und meistermacher.
Zum Hintergrund:
Als BR ohne TV gestartet, haben wir alsbald unter dem Dach eines Konzern-TV einen eigenen Mantel- und Entgelt-TV bekommen. Daraufhin sind viele BRM in die TV gegangen und der BR hat den Gewerkschaftssekretär zu Sitzungen und Betriebsversammlungen eingeladen. Leider ist uns als BR die schwache Performance des Sekretärs von der Belegschaft "angehängt" worden (der wollte nämlich immer nur Mitglieder werben und hat kaum mal konkret informiert), was der AG dankbar aufgegriffen hat: wir wären nur ein verlängerter Arm der Gewerkschaft und würden keine eigenen betrieblichen Lösungen entwickeln können.
Da das Verhalten des Sekretärs trotz unseres Feedbacks nicht besser wurde, sind sogar einige BRM als Konsequenz wieder aus der Gewerkschaft ausgetreten. Wir haben dann beschlossen, eine klar erkennbare Linie zwischen BR und TK zu ziehen und als TK eigene Infoveranstaltungen zu machen.
Eigentlich sind wir mit dem, wie es meistermacher beschreibt, am Ende ganz gut gefahren: was ich auf der einen Ebene nicht oder nur teilweise erreichen kann, mach ich halt auf der anderen.
Aber bis dahin wars schon machmal ganz schön nervig, wie Kollegen und AG immer alles in einen Topf geworfen haben! Und ob das schon der Weisheit letzter Schluss ist? Vielleicht kennt Ihr ja ein besseres Vorgehen?!

Lesezeichen

Stichworte
betriebsrat, einbeziehung, tarifverhandlung

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht