Zurück   arbeitsrecht.de Forum - Das Forum zum Arbeitsrecht und Sozialrecht > Arbeitsrecht

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 11.10.2017, 19:12
Neuer Benutzer

Standard Überstunden(zuschlag)

Hallo,
wir sind ein Bundesweit tätiges Unternehmen mit verschiedenen Standorten.
Manche Standorte haben Verträge mit bis zu 176 Std.
die kleineren Standorte teilweise nur mit max 80 Std. im Monat.
Ich bin an einem Standort, bei dem es nur max. 80 Std. Verträge im Monat gibt.
An unserem Standort arbeiten wir immer nur 4 Stunden zu festen Arbeitszeiten 7-11 Uhr und sind dabei auf Zulieferer angewiesen, die immer zur gleichen Uhrzeit kommen.

Im Sommer arbeiten wir oft mehr Arbeitstage, die Überstunden kommen auf ein Zeitkonto (max. 20 Überstunden), so dass wir dann im Winter weniger Arbeitstage haben und trotzdem gemäß der Arbeitstunden im Arbeitsvertrag bezahlt werden.

Zwei Fragen habe ich jetzt hierzu:
1. Im Tarifvertrag ist ein Überstundenzuschlag von 25% vereinbart, der uns aber noch nie ausgezahlt wurde, mit der Begründung, Überstunden gelten erst, wenn das Arbeitszeitkonto mit 20 Stunden erreicht ist und alles was darüber hinaus geht, erst sogenannte Überstunden sind.

Die zweite Aussage hierzu war, dass andere Standorte 176 Std im Monat arbeiten, und überstunden auch deswegen erst ab der 176. Stunde anfallen.

Aus meiner Sicht sind Überstunden, ALLE Stunden die über die Regelarbeitszeit hinaus gehen. Bei einem 80 Stunden Vertrag also, ab der 80. Stunde, bei einem 60 Std Vertrag, ab der 60. Stunde.

Können wir also den Überstundenzuschlag, ab der ersten Überstunde verlangen?

2. Wenn der Zulieferer zu spät kommt, wird von uns verlangt, dass wir an dem Tag länger bleiben, obwohl unsere Arbeitszeit um 11 Uhr endet.
Viele haben aber einen Zweitjob, der nach 11 Uhr weiter geht, und auch hier wird Pünktlichkeit erwartet.

Darf der 1. Arbeitgeber verlangen, dass wir länger als 11 Uhr arbeiten müssen, und wir dadurch zum 2. Arbeitgeber zu spät kommen?

Ich freue mich auf Eure Antworten und bin gespannt
Viele Grüße
Klaus

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht