Zurück   arbeitsrecht.de Forum - Das Forum zum Arbeitsrecht und Sozialrecht > Arbeitsrecht

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 19.06.2017, 09:49
Neuer Benutzer

Beitrag Teilzeitvertrag

Guten Tag,

habe folgendes Problem. Meine Freundin (Alleinerziehend/2 Kinder 4 und 1 Jahr) hat seit 2 Wochen einen neuen Teilzeitjob da sie alleinerziehend ist. Dies wurde auch in einem Vorvertrag festgehalten (20 Std./Woche - 89 Std./Monat) den sie auch Unterschrieben hat. Sie hat ihrer Filialleitung mehrfach gesagt das sie ihren Vorvertrag/Arbeitsvertrag benötigt um ihn beim Sozialamt einzureichen und irgendwas was Schriftliches für das Jugendamt damit das Jugendamt die Betreuungszeiten anpassen kann und muss. Da alles was über 45 Std/Woche geht braucht das Jugendamt einen Nachweis. Sie hat bis heute nichts bekommen. Jedes mal wenn sie wieder Nachfragt wird sie vertröstet oder die Fillialleitung dreht sich um und lacht. Beim Einstellungsgespräch hieß es die Papiere würden per Post zugesendet dies geschah bis heute nicht.
Zudem gab es an einem Tag den Fall das ihr Sohn (1 Jahr alt) Morgens wieder abgeholt werden musste da er plötzlich Fieber bekam und er Fieberkrämpfe bekommen kann was auch ihre Chefin weiß.
Ihre Chefin lies sie allerdings nicht gehen auf die bitte ihren Sohn abholen zu dürfen und mit ihm zum Arzt zufahren. Darf sie sowas verbieten ?
Dazu sollte man wissen meine Freundin hat das alleinige Sorgerecht und ich bin nur der Stiefpapa. Sie hat keine Eltern mehr und meine sind wie ich berufstätig.
Meine Freundin hat also keine Unterlagen bis heute. Hat einen Teilzeitvorvertrag unterschrieben und hat schon 70 std in 2 Wochen. Sie hat angst wenn sie zu einem Anwalt geht das sie sofort gekündigt wird .
Was kann man dagegegen tun.?

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht