#1 (permalink)  
Alt 07.08.2012, 10:27
Neuer Benutzer

Standard Nebentätigkeit verboten - zurecht?

Hallo Gemeinde,

ich bin Arbeitnehmer (Informatiker). Meine Aufgabe in der Firma ist die Erstellung von Webseiten. Privat erstelle ich seit eh und jeh Webseiten für meine eigene Zwecke. Ich habe kein Gewerbe angemeldet nehme aber durch Werbeplatformen geringe Geldbeträge ein die nicht mal die Serverkosten decken. Dafür brauche ich auch kein Gewerbe und ich muss die Einnahmen auch nirgends angeben oder versteuern. Habe mich zu dem Thema (hoffentlich richtig) belesen. Nun sieht sich mein Arbeitgeber bedroht und hat mir verboten weitere Projekte durchzuführen. Ich stelle in dem Augenblick aber keine Konkurrenz da, da ich für niemanden außer für mich arbeite. Ich wiederhole, ich mache das privat und nicht gewerblich. Ist es denn Rechtens, dass er mir das verbietet? Für mich ist eine "Nebentätigkeit" ein Gewerbe. Dieses betreibe ich aber nicht. Daher sehe ich meine Tätigkeiten nicht als Nebentätigkeit. Wer hat Recht? Und wo finde ich die rechtliche Definition von dem Wort "Nebentätigkeit". Wikipedia sagt nämlich nur: Eine Nebentätigkeit ist eine berufliche Tätigkeit, die neben dem hauptberuflichen Dienst eines Arbeitnehmers oder Beamten ausgeübt wird. Für mich ist es ja keine berufliche Tätigkeit.

Vielen Dank für eure Antworten.

Nachtrag: Was ich noch ergänzen sollte, ich habe einen Paragraphen in meinem Arbeitsvertrag der eine Zustimmung des AG verlangt. Egal ob entgeldlich oder unentgeldlich.

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht