#1 (permalink)  
Alt 07.07.2012, 18:54
Neuer Benutzer

Standard Aufhebungsvertrag: Wie komme ich schnellstmöglich raus aus der Firma?

Guten Abend Forenmitglieder,

ich habe mich soeben angemeldet weil ich folgendes Problem habe.

Ich bin nun über ein Jahr in einer Firma angestellt und habe mich, ohne Wissen des Arbeitgebers, für ein Studium beworben. Ich bekam zwar eine Zusage für den 1.9, aber leider erst vor drei Tagen.

Jetzt habe ich folgende Fragen / Probleme:

Meine Kündigungsfrist beträgt drei Monate, ich müsste aber schon zum 1. September aus dem Vertrag raus. Ich habe einiges über Aufhebungsverträge gelesen, aber leider nicht richtig verstanden wie ich vorgehen soll. Mein jetziger Arbeitgeber versucht jeden zu überlisten wo er nur kann - ich suche schon fieberhaft nach einer Rechtsberatung, die ich am Montag aufsuchen kann.

Aber das Thema geht mir natürlich nicht aus dem Kopf…

Ich habe 28 Urlaubstage im Jahr, davon habe ich schon 6 in Anspruch genommen. Dass ich 2,3 Urlaubstage pro Monat habe weiß ich, aber ich kann ja dann "nur" die Urlaubstage für die Monate ausrechnen lassen, die ich da war.

Wenn ich einen Aufhebungsvertrag machen möchte, wer setzt diesen dann auf? Muss das der Arbeitgeber machen? Ich habe die Sorge, dass ich dabei reingelegt werde bezüglich Vergütungen, Urlaubsansprüchen und so weiter. Da ich mich mit meinem Arbeitgeber absolut nicht verstehe, möchte ich ihm - wenn möglich - den Grund nicht nennen, warum ich gehe, da es in der Vergangenheit des Öfteren Mobbingattacken seinerseits gegeben hat.

Bin ich dazu verpflichtet, einen Grund anzugeben?

Ich würde gerne einen Aufhebungsvertrag zum 1.9 anfordern - aber wenn ich das, sagen wir mal, nächste Woche mache, kann er dann darauf bestehen dass die Kündigung schon zum 15. August erfolgt?

Ich danke im Voraus, falls mir jemand helfen kann.

Liebe Grüße

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht