#1 (permalink)  
Alt 26.06.2012, 00:57
Neuer Benutzer

Standard Zu wenig Urlaubsanspruch? Tage Einfordern?

Hallo Leute!

Es gibt Ungereimtheiten mit meinen Urlaubstagen. Das ganze ist mir eher zufällig aufgefallen, da ich der Firma bis jetzt eigentlich vertraut habe -.-
In meinem Arbeitsvertrag (Arbeitsbeginn 1.6.2006) steht, daß ich monatlich 2,5 Tage Urlaub habe - also 30 Tage.
Im Mantelvertrag für Sicherheitsdienste von 2006 steht das auch so.
Hinzu kommt, daß man nach 4 Jahren 4 zusätzliche Urlaubstage bekommt und nach 6 Jahren (so lang bin ich jetzt dabei) bekommt man 6 Tage extra.
Demnach hätte ich letztes Jahr 34 Tage und dieses Jahr 36 Tage Urlaubsanspruch...
Nach dem aktuellen Mantelvertrag beträgt der Grundanspruch 26 Tage, plus die Zusatztage nach den entsprechenden Jahren.

1. Frage: Welcher Mantelvertrag gilt für mich? Der von 2006 wie in meinem Arbeitsvertrag, oder der aktuelle?

Laut dem aktuellen Mantelvertrag hätte ich letztes Jahr immer noch 30 Tage und dieses Jahr 32 Tage Urlaubsanspruch.
Aber jetzt kommts: Letztes Jahr hatte ich offiziell nur 28 Tage Urlaubsanspruch!
Wegen Resturlaub hab ich halt angerufen und nachgefragt, die haben mir gesagt wie viele Tage ich noch übrig hatte und die hab ich dann genommen. 28 statt 30 oder gar 34 Tagen...

Ich weiß daß der Urlaub den man nicht genommen hat, zum 31.3. des Folgejahres verfällt. Aber in dem Fall hab ich den Urlaub ja nicht verfallen lassen, sondern die Personalabteilung/Orga hat mir (absichtlich?) zu wenig Urlaubsanspruch angerechnet.
Ich werde jetzt mal schriftlich eine Übersicht all meiner Urlaube der letzten 6 Jahre anfordern... Aber auf jeden Fall wird das zu wenig gewesen sein.

Frage 2: Wenn die mir tatsächlich zu wenig Urlaub gegeben haben, kann ich die Differenz irgendwie nachträglich einfordern?

Danke,
VG
bsausbo

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht