|
|||
|
Hallo,
habe schon einige Themen hier zu Arbeitsrecht und auch Arbeitszeitgesetz durchgelesen. Ich habe auch so einen Fall und weiß nicht mehr weiter. Ich habe vor einem knappen Jahr bei einer Zeitarbeit eine Stelle als Empfangsmitarbeiterin angenommen. Sollte als feste Vertretung für eine Kollegin gedacht sein. Nachdem der Einsatz "um" war und ich 2 Wochen daheim war, wurde ich nach intern geholt, wo ich jetzt auch bin. Grundsätzlich mag ich meine Arbeit und es macht Spaß. Aber die letzte Zeit kommen mir mehr und mehr Zweifel ob das alles so in Ordnung ist. Wir müssen um viertel vor 8 morgens im Büro sein (und wehe wenn nicht) bekommen aber erst ab 8 bezahlt. Glauben Sie jetzt bitte nicht, dass die Viertelstunde als Puffer dient, um Kaffee zu holen, PC hochzufahren, etc. Nein, man kommt rein und es geht sofort los. Meistens mit Tiraden, dass die Chefin, die und die Unterlage nicht findet. Und das nur, weil die Unterlage, nicht wie in der To Do Liste aufgereiht ist, sonder drei Papiere weiter liegt. Seit ich dort arbeite habe ich einen regelmäßigen 11std Tag, häufigst auch mehr. Dass das so ja nicht gestattet ist, darüber machen sich Chefin und Hauptgeschäftsfüher (Jurist und Arbeitsrichter / lebt aber nicht in Europa) keine Gedanken. Durchschnittlich mache ich 15-30 Minuten Mittagspause. 30 Minuten kommen dann zustande, wenn ich noch für die Chefin das Essen besorgen muss. Als meine Kollegin (wir sind ein sehr kleines Unternehmen) und ich kürzlich schon um 19:15 Uhr gehen wollten (ich hatte was vor, sie einen langen Weg) war die Chefin richtig sauer. Ein (Privat)leben gibt es nicht mehr. Wenn die Chefin einen Termin hat, geht sie pünktlich im 17:00 Uhr. Sie ist ja die Chefin. Wir mitarbeiter hingengen haben bis um Uhr zu bleiben. Auch das Thema Krankheit ist so eine Sache. Die Chefin duldet es nicht, wenn man krank ist. So bin ich nun seit einer Woche zu Hause und darf mir herrliche SMS von ihr durchlesen, dass ich nicht richtig krank wäre (ich habe einen Virus), wie ich mir vorstelle, wie sie das mit der neuen Kollegin schaffen soll, und ähnliches und alles immer schön in Großbuchstaben und mir Ausrufezeichen. Sie will genau wissen, was man hat, welche Medikamente man bekommt und und und. Sie behauptet die Ärzte behandeln falsch, sie weiß besser, was zu tun ist, ich soll auf sie hören. Die Ansage unseres Haupgeschäftsführers war: "Entweder arbeitsfähig oder Tot. Was dazwischen gibt es nicht". Ich habe noch 14 Tage Resturlaub aus 2011 und weiß nicht, wann ich den nehmen soll. Ich muss die neue Kollegin einarbeiten, muss das Tagesgeschäft stemmen und und und. Ich hatte auf Anfrage einer Kollegin (die Freiberuflich immer mal da ist) gesagt, wo sie das Passwort für meinen PC findet, da die Chefin mal wieder "Amok gelaufen" ist und was gesucht hat. Ich kenne es aus der Vergangenheit, man nennt sein PW und ändert es wenn man wieder da ist. Durfte mir heute morgen eine nette und deftige SMS meiner Chefin durchlesen. Passwortänderungen kosten Geld (noch nie gehört), Sicherungsbestimmungen (4 Personenunternehmen), und und und. Passwörter liegen bei der Chefin im Safe und ich habe sie zu informieren, wenn jemand danach fragt. Ich weiß, ich kann mir einen anderen Job suchen, aber wenn ich nach 14 Std (mit Fahrt) nach Hause komme, falle ich nur noch ins Bett. Aktuell bin ich auch dabei mich umzuschauen, aber was kann ich in der Zeit gegen diese Zustände tun? Sorry, für den "Roman" und danke fürs "Zulesen" Viele Grüße Scaramouche |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|