Gehaltskürzung
Guten Tag,
ich arbeite in einer Fa., die nach Era Tarif bezahlt. Ich hatte dort Anfang 2011 ein Bewerbungsgespräch. In den Gehaltsverhandlungen haben wir uns auf ein Jahresgehalt geeinigt. Dieses setzt sich zusammen aus der bestimmten Tarifgruppe, weil die Mitarbeoiter in dieser Abteilung alle in dieser Gruppe eingestuft sind. Weil die mich unbedingt haben wollten und um auf mein gefordertes Jahresgehalt zu kommen haben die mir ca. 800 Euro außertariflich als freiwillige Zulage bewilligt. Nun merke ich Ende Januar in meinem Januargehalt, das die diese Zulage nicht gezahlt haben. In meinen Arbeitsvertrag steht unter dem Absatz mit dem Gehalt in Klammern (abweichen kommt die Anpassung in 2011 in voller Höhe zur Anrechnung). Dieses hat mich nicht stutzig gemacht, weil ich es so interpretiert habe, dass die Tariferhöhung von ca. 2%, die im April 2011 noch fällig wurde, voll ausgezahlt wird. Bei den Gehaltsverhandlungen wurde nie Erwähnt, dass die Zulage nur ein Jahr gezahlt wird. Ich habe dieses erst heute festgestellt, als ich auf meine Abrechnung geschaut habe.
Was ist davon zu halten.
Danke und Grüße
|