#1 (permalink)  
Alt 30.01.2012, 07:44
Neuer Benutzer

Frage Elterngeld, Elternzeit und ALG I?

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich bin seit Januar 2011 über eine Zeitarbeitsfirma als Sachbearbeiterin beschäftigt und verdiene ca. 1200 Euro netto. Mein Arbeitsvertrag ist befristet und wird immer wieder verlängert. Gleichzeitig arbeite ich nebenbei selbständig als Gitarrenlehrerin, diese Tätigkeit überschreitet jedoch weder 15 Wochenstunden noch 400 Euro als Einkommen. Mein Mann verdient ebenfalls ca. 1200 netto, wir sind beide in Steuerklasse IV.

Nun bin ich mit Zwillingen schwanger, der voraussichtliche Geburtstermin ist der 27.07.2012, der Mutterschutz geht vom 15.06. bis zum 19.10.2012. Meine Zeitarbeitsfirma hat nun, da sie nicht möchte, dass ich in Elternzeit gehe, meinen Vertrag lediglich bis zum 31.10.2012 verlängert. Teilzeit lehnt sie ebenfalls ab. Ich würde jedoch gerne ein Jahr zuhause bleiben und die Kinderbetreuung in dieser wichtigen Anfangszeit übernehmen.

Nun meine Fragen:

1. Kann ich als Arbeitslose in Elternzeit gehen, oder muss ich mich regelmäßig bewerben und Arbeitsvorschläge annehmen?
2. Ist es möglich bzw. sinnvoll, ab dem 01.11.2012 ALG I und gleichzeitig Elterngeld zu beziehen? Wie hoch wären die Leistungen bei meinem jetzigen Einkommen inkl. Zwillingszuschlag und Kindergeld?
3. Wie lang könnte ich maximal ALG I beziehen? Ich war vor meiner jetzigen Arbeit von Juni 2008 bis Dezember 2010 sozialversicherungspflich tig beschäftigt, allerdings in Teilzeit (ich weiß nicht, ob das einen Unterschied macht).
4. Wer schaut es mit der Krankenkasse aus? Mein Mann und ich haben unterschiedliche Krankenkassen, da wir von "unserer" KK jeweils überzeugt sind und nicht wechseln möchten.
5. Ist meine Nebentätigkeit ein Problem, oder könnte sie es werden, falls meine Einkünfte 400 Euro bzw. 15 Wochenstunden übersteigen?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Herzliche Grüße

Feuernebel

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht