Kündigung Arbeitsvertrag wg. nicht Verlängerung Teilzeit
Hallo,
ich habe bevor meine Tochter im Juli 2007 auf die Welt kam Vollzeit in einer RA-Kanzlei gearbeitet (seit dem Jahr 2000). Nach einer 1-jährigen Elternzeit habe ich bei meinem AG den Wunsch geäußert Teilzeit bis 13 Uhr zu arbeiten (20 Std./Wo.). Mein AG war zwar nicht sonderlich davon begeistert, aber er willigte ein und ich musste eine Vereinbarung zum bestehenden Arbeitsvertrag unterschreiben, dass mein Teilzeitwunsch für halbes Jahr befristet wird. Danach wurde mein Teilzeitwunsch weiterhin halbjährlich befristet (das ging 3,5 Jahre so weiter, immer wieder halbjährlich befristet). Dazu muss ich noch erwähnen, dass mein AG weniger als 15 Angestellte beschäftigt und ich eigentlich keinen Anspruch auf Teilzeit habe.
Da mein AG öfter den Wunsch ansprach, dass er möchte, dass ich meine Arbeitszeit aufstocke, habe ich ihm nun schon zweimal angeboten, beim erstenmal, dass ich meine Arbeitszeit bis 14 Uhr, beim zweitenmal bis 16 Uhr aufstocken könnte. Da der Kindergarten meiner Tochter um 16.30 Uhr schließt, war 16 Uhr das Maximum, was ich anbieten konnte. Leider war mein AG damit nicht einverstanden, er war der Meinung, dass ihm das nichts bringt und hat nun meinen Teilzeitwunsch bis 13 Uhr das letztemal bis zum 30.06.2012 verlängert. Er wollte, dass ich wieder ganz normal wie früher bis 18 Uhr arbeiten komme.
In der Teilzeitvereinbarung hat er auch geschrieben, dass eine weitere Verlängerung nicht möglich sein wird, und dass meine Teilzeitvereinbarung automatisch zum 30.06.2012 endet, ohne dass es einer gesonderten Erklärung bedarf. Danach greift wieder mein Vollzeitvertrag.
Auf eigenem Wunsch habe ich von meinem AG am 05.01.2012 ein Zwischenzeugnis ausgehändigt bekommen. Er weiß auch, dass ich mich nach einer anderen Teilzeitstelle umschaue. Doch nun hat er mir am 26.01.2012 eine ordentliche Kündigung zum 30.06.2012 übergeben, was ich gar nicht nachvollziehen kann. Die Begründung war, dass eine weitere Teilzeitbeschäftigung aus betrieblichen Gründen nicht mehr möglich ist. Kann er mir denn einfach kündigen, da ja eigentlich mein "Vollzeitvertrag" noch besteht? Die Teilzeitbeschäftigung endet ja sowieso automatisch, ohne dass es einer gesonderten Erklärung bedarf. Wieso habe ich dann noch eine Kündigung erhalten? Wenn ich nämlich bis zum 30.06.2012 keine andere Stelle finden würde, könnte ich ja auch nach einer Tagesmutter suchen, die meine Tochter vom Kindergarten abholt und ich könnte vorläufig wieder Vollzeit einsteigen bis ich etwas anderes gefunden habe. War diese Kündigung überhaupt rechtens? Oder hat er Angst, dass ich schwanger werde und er mich weiter beschäftigen müsste? Wie soll ich nun vorgehen? Habe ich Anspruch auf Abfindung nach 11 Jahren Arbeitszeit?
MfG, bostonia
|