|
|||||||
| Gesamtübersicht | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | Registrieren |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|||
|
Hallo erstmal !!
Ich bin seit weit über 10jahren in einem Namenhaften Autoteilzulieferer beschäftigt,in dem ich ca 12 jahre im 3.Schichtbetrieb beschäftigt war. Seit ca.feb.2010 arbeiten wir nun im 4.schicht betrieb,die arbeiteszeiten 1te schicht 06.00 uhr-12.00uhr,2te schicht von 12.oouhr-18.00uhr,3te schicht von 18.00uhr-24.00 uhr,und die 4te von 24.00 uhr-06.00uhr. wer rechnen kann wird schnell merken das wir nur 35 stunden die woche arbeiten,dazu wurde uns gesagt das die 5 fehlenden stunden um auf die 40 stunden woche zu kommen GESCHENKT werden. als gute geste des arbeitgebers! im rythmus 4,2,1,3 die 6 stunden müssen ohne pause gearbeitet werden! natürlich würde uns die 1 stunde die man eigtl.als entschädigung bzw ausgleich im 3 schicht betrieb arbeitet nicht mehr gegeben. Soweit ganz gut dachten wir uns alle,5tage 6 stunden mit kleiner einbuße im lohn hörte sich sehr gut für uns an,doch es dauerte nicht lange bzw ich glaube gleich von der ersten woche an hiess es dann aba wir müssen jeden samstag 1schicht und sonntags um 24uhr also mit 4ter schicht beginnen,dann nach einen halben jahr hiess es dann wir müssen samstag 1,2 und sonntags 4te schicht VERPFLICHTEND mit der arbeit beginnen,so und nun da nun noch eine vorderung einging muss ich einfach mal fragen ob das alles rechtens ist. die vorderung schreibt nämlich vorraus das wir nun am samstag 1,2,3 und sonntag 4 te schicht VERPFLICHTEND arbeiten müssen zusätzlich wurde der schichtrythmus auf 4,3,2,1 geändert ohne unsere zustimmung,natürlich alles abgesegnet und fair abgestimmt über unseren zuverlässigen betriebsrat der irgendwie immer zugunsten des arbeitgeber abstimmt ohne ausnahme. die gw ist natürlich wie erwartet die IGM,wo ich leider auch seid geraumer zeit mitglied bin und niemals gute erfahrung mitgemacht habe. (zitat:Gewerkschaftzustän diger "Leutz es geht hier um eure Arbeitsplätze " oda " Befristete haben eh keine rechte und müssen kommen" das fand ich schon extrem grenzwürdig,aba so läuft das nun mal bei der IGM,immer in der sache der mitglieder und mitarbeiter. desweitern muss ich dazu sagen das man natürlich nun denkt ah ok da baut man unschnellst eine masse von überstunden auf,was so auch zutrifft.. ABA nun kommts der arbeitgeber hat seit der kriese einfach beschlossen ein 2tes zeitkonto einzuführen quasi als reserve für schlechte zeiten das mit 150 stunden beziffert wurde. nun läuft das so das man maximal 50:50 seiner überstunden in seine konten laufen lassen kann ,soll heissen 50% in das normale überstundenkonto und 50% in das vom arbeitgeberkonto (wo wir nicht drüber verfügen können) (is ja für schlechte zeiten) ,desweitern gibt es noch die möglichkeit alle stunden in das von arbeitgeber konto einfliessen zu lassen und die letzte möglichkeit 50%arbeitgeberkonto und 50% auszahlen zu lassen. man merkt also man hat die einem zustehenden ausgleichszeiten gar nicht zur auswahl weil maximal 3 stunden von einen gearbeitetenden samstag auf das freizeitkonto überschrieben werden. was vllt auch noch zu erwähnen ist das ca 60%-70% unserer mitarbeiter befristete kollegen sind,die natürlich alles über sich ergehen lassen um dann nach 1 jahr befristigungszeit entlassen und durch neue ersetzt zu werden. da das nun alles schon über oda an die 2 jahre läuft erbitte ich euch mal um nen statemant. mfg hoffe ich habe nix vergessen zu erwähnen. was mir noch entfallen ist das wir 10 min vor offizeller zeit am arbeitsplatz sein müssen und mit der arbeit beginnen müssen,soll heissen z.b 1te schicht von 5:50uhr - 12:00uhr so müssen die stechzeiten aussehen,für mich ergibt das 6std. und 10min,da steht und doch eine 30minütige pause zu,also ich weiss echt nich mehr weiter für mich sieht das aba so aus als wenn das alles zum himmel stinkt. p.s 2: wichtig ist vllt auch noch das der arbeitgeber in der ganzen firma so überwachungsmonitore aufhängt OEE genannt die maschienenausfallzeiten überwachen sollen...is der praxis sieht das dann so aus wenn auf 4ter schicht ein mitarbeiter aufs klo muss und die maschine einfach 5 min steht das dann der meister von daheim aus über seinen computer die OEE auslesen kann ,dann passiert es des öfteren das der meister nachts anruft und fragt was mit der maschine ist. das kommt mir auch sehr suspekt vor. sry für die rechtschreibfehler |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|