#1 (permalink)  
Alt 26.01.2012, 09:50
Neuer Benutzer

Frage Rückkehr nach Elternzeit im April 2012 - Es ist ungeheuerlich! Bitten um Hilfe

Hallo Ihr lieben
Ich habe mich gerade neu hier angemeldet, da wir einfach nicht mehr weiter wissen.

Zu uns:
Mein Mann ( 11 Jahre im Unternehmen) und ich (12 Jahre im Unternehmen) arbeiten im selben Markt (auf einer Ostseeinsel) und sind seit Januar 2002 ein Paar, was alle wissen!
Mein Mann arbeitet im Laden auf der Fläche und ich bin als Kassenleitung und Verwaltung tätig.
Wir haben hier im Dezember 2007 ein Haus gekauft und im Juni 2009 geheiratet.
Im April 2011 kam unsere Tochter zur Welt.
Alles war genehmigt (haben sogar den Vertriebsleiter gefragt ob eine Ehe ok sei, und er meinte JA)
Es gab nie Probleme und wir konnten berufliches und privates immer trennen.
Wir haben sogar stets die selben Schichten, freien Tage und Urlaube bekommen.
Wir haben unsere ganze Zukunft hier aufgebaut.
Alles schien perfekt.
Bis jetzt.

Zur Situation:
Ich bin seit 01.04.11 in Elternzeit gegangen und würde am 02.04.12 wieder meinen alten Vollzeit Job aufnehmen.
Um die Arbeitszeiten mit unserem Chef abzusprechen fragte ich Ihn noch vor Sylvester ob wir uns mal treffen könnnten.
Da meinte er `` Das hätte ja wohl noch Zeit´´...
Wir müssen uns ja auch allerdings mit der Tagesmutter unserer Tochter zeitlich einigen, um den Betreuungs-Vertrag unterschreiben zu können und deshalb sind wir vergangenen Sonntag (haben Sonntags auch geöffnet-Bäderregelung) zu Ihm, ohne Vorwarnung hin, um mit Ihm zu sprechen.
Nach dem er dann erstmal eine rauchen war hatte er dann Zeit.
Ich fragte dann ob es denn, wie in der Schwangerschaft besprochen, möglich sei gegenschichtig zu arbeiten, d.h mein Mann halt früh, dann ich spät und umgekehrt je nach seinem Bedarf, so das halt immer einer größtenteils beim Kind ist.
Da meinte er das wäre nicht möglich das zu zu sagen, es könnte auch sein das wir 2, 3, 4x die Woche zusammen von 12-20 Uhr Dienst haben, da die Personalplanung mittlerweile elektronisch läuft und wir nicht mehr Wochenweise Schicht hätten sondern nun auch durcheinander.
Ich verstehe das wirklich nicht.
Habe Ihm die Situation erklärt (er hat ja selbst 2 Kinder groß gezogen) das wir nunmal hier auf der Insel keine Betreuung nach 16 Uhr mehr für die Kleine bekommen und nur dieser gegenschichtige Dienst möglich wäre.
Ja, er hätte ja schon mit der Sachbearbeiterin der Personalabteilung telefoniert die Ihm darum gebeten hat mir eine Teilzeitstelle anzubieten. Ich solle doch Vollzeit gegen Teilzeit tauschen damit er meine Bürovertretung (hat das Jahr über zum Packkraftlohn meinen Job gemacht) als Springer für den Markt behalten kann, da die Umsatzsituation so schlecht wäre.
So weit so gut.
Er wollte sich dann gleich Montag informieren was ich denn als Teilzeitkraft verdienen würde, meldete sich aber nicht zurück...
Habe Ihm dann gesagt das ich mich bei einer höheren Stelle schlau mache ob wir nicht doch gegenschichtig arbeiten könnten und er nickte dies ab.
Es war ja sonst die 12 Jahre auch nie ein Problem uns zusammen arbeiten zu lassen.
Übrigens bestehen die aktuellen Früh-und Spätwochen immer noch, also nix mit mal früh und den nächsten Tag spät. Jeder hat seine Früh und danach wieder seine Spätwoche.
Nu kommt es aber noch besser:
Ich rufe also Montag morgen gleich unseren Vertriebsleiter an, der dann meinte das unser Chef das Zünglein an der Waage ist und es an Ihm läge wie er uns einteilt.
Und das wir halt 2 unterschiedliche Personen wären und auch so behandelt werden müssten, egal ob halt ein Kind dahinter steht oder nicht.
Und außerdem würde die aktuelle Geschäftsführung unseres Unternehmes es nicht mehr gerne sehen, Eheleute zusammen in einem Markt zu beschäftigen, es würde für einen von uns ein Wechsel bevorstehen ...
Kinnlade runter.
Er würde sich aber bezüglich der Arbeitszeiten nochmal mit meinem Chef zusammen setzen und mich zurückrufen!!!
Laut meiner Mitarbeiter war der Vertriebsleiter auch noch gleich am Montag Nachmittag nach unserem Telefonat in unseren Markt gefahren und es gab ne große Runde mit dem Marktleiter, Stellvertreter, 2.Stellvertretenden.
Es kam kein Anruf nix...
Am nächsten Tag (Dienstag) wollte mein Mann dann zum Chef hin und fragen was nun dabei raus gekommen ist und wie man sich geeinigt hat, da drückt unser Chef meinem Mann einen Zettel in die Hand wo drauf steht:
02.02.12 10:00 Uhr Gespräch im Markt mit Personalchefin
Fr. *******
Super, was soll man dazu sagen.
Was haltet Ihr davon?
Habe den Betriebsrat angerufen und dieser ist beim Gespräch dabei.
Der 02.02. ist genau 8 Wochen vor Wiederkehr in meinen alten Job.
Ich finde das eine Sauerei.
Man hätte eher mit uns sprechen müssen.
Wo soll ich meine Tochter von 16-20:30 lassen?
Wo soll ich meine Tochter Morgens ab 05:00 lassen???
Es war alles besprochen und nun???
Es geht dabei ja wohl auch um das Kindeswohl?
Was nützt mir Teilzeit wenn er die Schichten nicht anpasst.
Hab das Gefühl er will mich loswerden!
Bitte helft uns

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht