Vorstellungsgespräch während Arbeitsunfähigkeit?
Hallo,
ich arbeite derzeit in Vollzeit im Einzelhandel (bin noch in der Probezeit), wo ich während der Arbeit durchgehend stehen muss.
Ich kann und will diese Tätigkeit aus gesundheitlichen Gründen (Rücken- und Gelenkprobleme) nicht länger ausüben und suche nun nach einer Arbeit, bei der ich zumindest zeitweise auch sitzen kann.
Mein Arzt würde mich sofort krankschreiben aufgrund der akuten Rückenschmerzen. Mein derzeitiger Chef weiß, dass ich nach anderer Arbeit suche und sucht seinerseits bereits nach Ersatz für mich.
Da mein Chef mich sehr eindringlich davor gewarnt hat, mich krankschreiben zu lassen, da ich dann auch keine Vorstellungsgespräche wahrnehmen kann, habe ich erstmal ein paar Tage frei genommen, weil ich nicht arbeiten kann.
Nun meine Frage: Muss ich tatsächlich mit rechtlichen Konsequenzen rechnen, wenn ich während einer Arbeitsunfähigkeit, die sich im Grunde nur auf den bestehenden Job bezieht, ein Vorstellungsgespräch wahrnehme?
Oder ist die Warnung (man könnte es auch Drohung nennen) meines Chefs unrechtmäßig?
Vielen Dank schonmal fürs Lesen, ich hoffe auf hilfreiche Antworten.
|