Kernarbeitszeiten "teilweise" aushebeln?
Hallo,
ich habe mich hier gerade angemeldet, weil ich einen Rat gebrauchen könnte, und nicht gleich direkt zum Anwalt rennen will..
Vornweg meine aktuelle Situation: Ich bin Softwareentwickler und ca 50/50 tätig in der Entwicklung und Projektleitung. bei mienem aktuellen Arbeitgeber bin ich seit knapp fünf Jahren angestellt. Mein Vertrag lautet ganz normal auf 40 Wochenstunden, gleitzeit mir Kernarbeitszeiten von 10-15 Uhr. Genau diese Regelung ist mir ziemlich wichtig... Ich lege sehr viel Wert auf genau diese Flexibilität, weil ich so auch meine Arbeitszeit auf die meiner selbstständigen Frau abstimmen kann.
so weit so gut. Jetzt arbeite ich seit einiger Zeit an einem neuen Projekt und von der Geschäftsleitung wurde nun einigen Kunden Support mit sehr kurzer Reaktionszeit (<1 Stunde) und das Werkstags von 8-17 Uhr eingeräumt. Innerhalb des Projekts bin ich derjenige, der diese Supportanfragen koordinieren muss und dem Kunden zumindest bestätigen muss, dass die Anfrage eingegangen ist. Es gibt einen Stellvertreter, d.h. ich kann mit diesem "halbe halbe" machen, aber auch er hat, wie jeder andere in der Firma, genau diesen Vertrag mit Kernarbeitszeit von 10-15 Uhr.. Und auch ihm ist das wichtig.
Mir stellen sich jetzt einige Fragen. Im Prinzip ist das ja nicht wirklich mit meinem bestehenden Arbeitsvertrag vereinbar. "Gefühlt" sehe ich das ganze als eine nicht unerhebliche Einschränkung für mich, auch wenn ich nur die Hälfte der Tage in dieser Zeit anwesend sein muss. Ich habe einen Vertrag unterschrieben, in dem die Kernarbeitszeit geregelt ist und mnein Arbeitgeber hat von meinem gefühlten (wissen tu' ich auf dem Gebiet nicht viel) Rechtsverständniss ausgehend schlichtweg nicht das Recht mir das "aufzudrücken". Es geht hier halt nich um ab und zu ein Meeting was mal früher Anfängt oder oder später aufhört... mit soetwas habe ich gar keine Probleme, das ist in meinen Augen ja klar "normal".
Wie richtig oder falsch liege ich damit?
Nur zum Verständnis: Ich will hier(also im Büro) nicht unbedingt groß Radau und böses Blut erzeugen. Aber ich fühle mich eingeschränkt, und wenn ich richtig liege, dann würde ich zumindest gerne eine entsprechende Entschädigung für diese Einschränkung ansprechen. Aber ich wüsste vorher gerne die rechtlich Lage.
|