Nutzung meiner Kontakte bei neuem Arbeitgeber
Liebes Forum ;-)
ich arbeite als Projektleiter im Event-Bereich und habe am 1.11. meinen Arbeitgeber gewechselt. Den "alten" nennen wir mal A und den "neuen" B, dann bleibt´s übersichtlicher ;-)
Zu AG A habe ich eine eigene Kundendatei mit ca. 3000 Kontakten mitgebracht und dort genutzt. In den 7 Jahren meiner Tätigkeit dort hat sich diese natürlich stark verändert (neue Ansprechpartner, Firmenänderungen, generell neue Kontakte etc.), die ich stets in diese eigene Datei eingearbeitet habe. Parallel habe ich weitere bzw. ähnliche Kontakte auf xing geflegt und auch hier neue Kontakte hinzugewonnen.
Die so entstandene Datenbank habe ich zwar mitgenommen, jedoch auf dem Server von AG A eine voll nutzbare Kopie belassen. Dass meine xing-Kontakte "mir gehören", weil der Account von mir privat bezahlt wird, ist mir mittlerweile bekannt.
Zu meinen Fragen:
Bisher war mein Kenntnisstand, dass ich nach meinem Wechsel zu AG B einmalig meine Kontakte über diesen Wechsel informieren darf - natürlich OHNE bessere Konditionen o.*. Unseriöses anzubieten, das versteht sich von selbst. Erst und nur DANN, wenn die Kontakte auf mein Anschreiben reagieren, darf ich weiterhin mit Ihnen in Kontakt bleiben - richtig?
Sonderkonditionen, die mir Leistungspartner bei AG A gewährten, darf ich für AG B nicht einfordern, aber kann mich AG A zwingen, auf keinen dieser langjährigen Leistungspartner NICHT zuzugreifen?
|