Arbeitgeber zieht gegebenen Urlaub zurück
Hallo, ich habe eine wichtige Frage an euch!
Ich bin Azubi im 3. Lehrjahr, vor kurzem hatte ich folgendes Probem: Ich hatte "Pflichturlaub" den ich mir nehmen musste, da er auch sonst verfallen würde. Ich habe mir ein paar Tage vor den Osterferien Urlaub genommen, obwohl ich eigentlich nur in den Osterferien die 2 Wochen Urlaub haben wollte da ich mir sehr sicher war das ich nicht mehr so viele Urlaubstage zur Verfügung haben.
Ich habe mit meinem Ausbilder gesprochen und gesagt das ich mir in den Osterferien Urlaub nehmen möchte und er meinte das ist kein Problem ich könnte mir auch noch davor einige Tage nehmen, bzw. sollte es machen wegen des Verfalls. Ich habe mehrmals nachgefragt ob ich wirklich noch genügend Urlaubstage habe und habe ihm auch gesagt das ich mir auch sehr sicher bin das es nur noch für die 2 Wochen in den Ferien reicht. Er meinte aber es sei kein Problem ich habe genügend Tage zur Verfügung.
Ich habe mir dann einige Tage vor den Osterferien Urlaub genommen und für die 2 Wochen in den Osterferien auch. Mein Ausbilder hat es mir abgesegnet!
Ende der 1. Ferienwoche habe ich durch Zufall von einem Kollegen erfahren das wir anfang der 2. Ferienwoche wieder arbeiten müssen (er hatte seinen Urlaub genau so gelegt und die gleichen Urlaubstage gehabt). Ich habe auf der Arbeit angerufen und nachgefragt. Es stimmte. Also musste ich in meiner eigentlich letzten Urlaubswoche doch wieder arbeiten gehen! Ich habe schon mehrmals versucht mit meinem Ausbilder und meinem Chef zu reden, sie haben aber keine Zeit.
Auf meinem Lohnstreifen stehen auch noch die Urlaubstage,es wurde irgendwie nichts abgezogen.
Darf ich Entschädigung von meinem Chef verlangen? Oder verlangen das ich mir die Woche Urlaub, die mir genehmigt wurde, noch nehmen darf?
Ich bitte um schnelle Antwort da es eine aktuelle Situation ist.
Vielen Dank und Gruß
|