Arbeitszeit/Arbeitsort bei ANÜ
Hallo, ich arbeite bei einem Ingenieursdienstleister mit ANÜ. In meinem Arbeitsvertrag steht, das ich jeden Tag mind. 30 Minuten Pause machen MUSS. Nun bin ich bei einem Kunde mit Betriebsrat, dieser schreibt vor das jeden Tag 15Minuten Frühstückspause und 45 Minuten Mittagspause einzuhalten sind. Nun verlangt mein Chef das ich diese Zeiten einhalte, was meines Verständnis nach ich nicht muss. (30 Min pro Tag macht 10h Mehrarbeit, bzw. 10h unnötiges rumsitzen pro Monat). Klar mein Chef hat das problem, das er diese Zeit nicht berechnen kann, da er einen Vertrag mit dem Kunde hat, jedoch hat er mir zu beginn nie eine Änderung zu meinem Vertrag bekannt gegeben.
Zudem weigert er sich (da es angeblich ein Geldwerter Vorteil ist) mir einen Firmenwagen bereitzustellen. Ich habe jeden Tag einen Weg zum Kunde von 27km(einfach). Ich wohne nahe zu meiner Firma. Mein Chef argumentiert, das mein Arbeitsort beim Kunde sei und somit mir weder ein Firmenfahrzeug noch die Entfernungspauschale zustehen. Ich bin nun leider überfragt, wobei ich denke das diese Argumentation einfach nur sei um für ihn einen Vorteil zu verschaffen und sich mit dem Kunde gutzustellen, auf meine Kosten.
Ich wäre dankbar um eine kompetente Antwort
Dankeschön und lg
|