#2 (permalink)  
Alt 19.12.2011, 16:58
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Befristeter AV, Elternzeit und Stelle wird entfristet

Zitat:
Zitat von Ahnungsloser Beitrag anzeigen
Hallo miteinander,

nun hab ich sooo viel gegoogelt und keine Antwort auf meine Frage gefunden. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen für mein Studium.

Es ist folgende Situation:

Eine Mitarbeiterin hat einen projektbedingt befristeten Arbeitsvertrag bis Ende 2011. Im Januar 2011 ging sie in Mutterschutz mit anschließender Elternzeit.
Die Stelle wurde mit einer Elternzeitvertretung besetzt.

Nun ist die Stelle entfristet worden und die Elternzeitvertretung unbefristet übernommen worden.
Die Mutter hat die Stelle nicht wieder angeboten bekommen.

Meine Frage ist nun an euch, ob dies rechtens ist?
Muss die Mutter nicht berücksichtigt werden?

Hoffe auf eure Hilfe :-)
Das müsste sie wohl nur dann, wenn sie dem AG überhaupt zur Verfügung steht. War sie denn noch in Elternzeit? Wenn ja, steht sie ihm ja nicht zur Verfügung. Dann braucht der AG sie nicht zu berücksichtigen.
Das Problem dürfte hier doch sein, dass der AV befristet für die Dauer eines Projektes war. Befristete Verträge, die während eines Mutterschutzes oder Elternzeit auslaufen, weil der Befristungsgrund eingetreten bzw. entfallen ist, führen auch zu einem Ende des AV. Allein in der Umstand, dass hier eine Vertretung eingestellt wurde und diese "Stelle" nunmehr entfristet wurde, heißt nicht, dass der befristete AV der Mutter nicht auslaufen kann bzw. sie zu Berücksichtigen wäre. Zum einen kann die "Stelle" mittlerweile andere Aufgaben wahrnehmen und das ursprüngliche Projekt bereits abgeschlossen sein. Dann wäre das Ende des AV in jedem Fall ok. Zum anderen braucht sich der AG nicht darauf einlassen, für die Dauer der Elternzeit den Arbeitsplatz gänzlich freizuhalten. Er kann auch bei der Rückkehr -wenn der AV nicht schon beendet ist- eine gleichwertigen anderen Areitsplatz anbieten. Zudem ist der AG nicht verpflichtet, die AV nach Betriebszugehörigkeit etc. zu entfristen. Er kann durchaus eine entsprechende Auswahl treffen.

Lesezeichen

Stichworte
befristung sachgrund, elternzeit

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht