#1 (permalink)  
Alt 13.12.2011, 17:12
Neuer Benutzer

Standard Überstunden (Azubi)

Hallo.
Ich bin im 3. Lehrjahr als Tischler in einer Firma mit ca. 40 Mitarbeitern (Betriebsrat gibts keinen). Mein Chef ist gleichzeitig mein Ausbilder, der mir aber nichts beibringt...
So folgendes.
Im Juni hing folgender Zettel an der Infopinnwand, dass nur noch von Montag bis Mittwoch gearbeitet wird (wegen zu wenig Aufträgen). Dies galt für alle, auch Azubis. So für die normalen Mitarbeiter ging das inkl. Oktober so (manche haben deshalb 200 minusstunden).
Für die Azubis (3) kam der Chef/ausbilder im September an und meinte wir müssen jetzt wieder Donnerstag und Freitag arbeiten. Gleichzeitig kam am Anfang September ein Brief nach Hause wo drauf stand, das wir die Minusstunden die während Juni - Oktober anfielen von November2011 bis Juni 2012 abarbeiten(wohlgemerkt seit Juni geht das so, im Sept. kam erst dieser Brief). Man sollte unterschreiben das man damit einverstanden ist und wenn das Arbeitsverhältnis vorher Endet um man noch Minusstunden hat, diese vom Letzten Gehalt abgezogen werden .Einige haben es unterschrieben, ich war einer der wenigen der es nicht gemacht hat.
So ich hab nun 51 Minusstunden und meine Lehre geht ungefähr bis August. Davon gehen 7WOchen für Schule ab und nochmal 5 Wochen für Urlaub der mir zusteht.
D.h. ich habe 4 Monate Zeit um diese Minusstunden reinzuholen (wir arbeiten Freitags anstatt bis 12:15, bis 16:30 bis JUNI!!!)

Darf der Chef mir Minusstunden geben, obwohl meine Arbeitskraft immer zur Verfügung gestanden hätte?
Muss ich ich jetzt die Minusstunden reinholen oder sind diese Überstunden eigentlich Plusstunden?

Ich finds echt ne Sauerrei, soviele Wochen immer bis halb 5 zu arbeiten, ich bin dann immer erst um 5 Zu Hause... also ist der Freitag auch schon kein WE mehr.

Danke für eure Informationen =)

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht