|
|||||||
| Gesamtübersicht | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | Registrieren |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|||
|
Hallo zusammen, bin neu hier und habe leider nichts genaues zu meinem Problem gefunden.
es besteht folgende situation: in meinem vertrag steht folgendes zur arbeitszeit: "die arbeitszeit richtet sich nach der betriebsüblichen zeit. sie beträgt derzeit 40 stunden in der woche ohne berücksichtigung der pause. beginn und ende der täglichen arbeitszeit sowie der pausen richten sich nach der im unternehmen üblichen handhabung. derzeit besteht folgende regelung: begin:7:30 uhr ende: 19 uhr pause: 12-13 uhr kernarbeitszeit: 8std/tägl. Der arbeitgeber behält sich vor, dieses arbeitszeiteinteilung zu ändern. Der arbeitnehmer ist bei bedarf verpflichtet, im rahmen der gesetzlichen höchstgrenzen überstunden bzw. mehrarbeit zu leisten. die überstunden werden mit XXXX euro vergütet. die auszahlung der überstundenvergütung erfolgt jeweils mit der vergütung des folgemonats." diese 8 stunden täglich stimmen nicht. schon seitdem ich vor 3 jahren dort angefangen habe arbeite ich mindestens 1 stunde am tag mehr... jetz gehts aber richtig los. durch schlechte organisation und planung ist es nun soweit, dass wir jetzt jeden tag um 6 uhr anfangen sollen und bis 17 uhr arbeiten sollen, zudem noch jeden samstag 6 stunden. (genauer wortlaut des chefs":samstags ist ab jetzt pflicht!!!") ich mache damit mal eben 21 stunden pro woche mehr, ich finde das sehr heftig und nicht umsetzbar, vor allem da wir eine sehr körperlich anstrengende arbeit haben. zu meiner situation kommt hinzu, dass ich neben der arbeit noch an einer fachschule studiere, dieser studiengang ist auch nach dem arbeitnehmerweiterbildung sgesetz geregelt. ich muss dadurch 2 mal pro woche abends um 18 uhr bis 21:15 uhr in die schule und immer mal wieder samstags von 8 uhr bis 13 uhr. der arbeitgeber ist damit natürlich nicht wirklich einverstanden und argumentiert, dass mein sonderstatus ja den anderen gegenüber unfair ist usw... wenn ich zuviele fehlstunden in der schule habe muss ich aber nachprüfungen machen (30% fehlzeit und mehr) was ich aber nicht möchte wie man sich denken kann. kann der arbeitgeber sowas einfach von uns allen und im speziellen von mir verlangen? wir haben keinen betriebsrat und keinen tarifvertrag. danke euch im voraus. mfg Phönix |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|