Urlaubsentgeld
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich des vom Arbeitgebers zu zahlenden Urlaubsentgeldes. Ich Arbeite in einem Unternehmen, in dem die Personen Stundenlohn bekommen. Im Arbeitsvertrag steht eine tägliche Arbeitszeit von 07-15:30 Uhr (inklusiv eine Std Pause) jedoch behält der Arbeitgebenr sich die die Flexibilisierung der Arbeitszeit schon im Arbietsvertrag vor (Das bspl im winter weniger, dafür im Sommer mehr gearbeitet werden muss). Wie dies genau geregelt ist weiss ich nicht, da bei mir momentan eine andere Regelung gilt.
Jetzt ist es so das alle min 8 Std täglich Arbeiten, mansche sogar 9. Wenn Sie Urlaub nehmen bekommen sie 7,5 std pro Urlaubstag ausgezahlt. Diesbezüglich steht nichts im Arbeitsvertrag. Ich habe gelesen, dass es an dem durchscnittlichen Verdienst der letzden 3 Monate festgemacht wird wieviel Urlaubsentgeld gezahlt werden muss, ohne das die überstunden mit einberechnet werden. Jetzt meine Fragen: Wie sieht die Rechtliche grudlage in diesem Falle aus? Wie könnte man dagegen Vorgehen um dies zu ändern?
MFG JvA
|