Privater Grund für Kündigung
Hallo,
ich arbeite seit Anfang November für eine Firma zur Erstellung einer Diplomarbeit. Ich habe einen befristeten Diplomvertrag und Werkstudentenvertag Ende Oktober unterschrieben. Der Antrag zu einer Diplomarbeit liegt noch nicht bei meiner Universität vor.
Vor ein paar Tagen habe ich die traurige Nachricht erfahren das meine Mutter Krebs hat und nun die nächsten Monate in Behandlung ist. Im Moment macht mir diese Situation sehr zu schaffen. Ich kann mich kaum auf etwas anderes konzentrieren. Da meine Mutter die kommenden 3-4 Monate eine Chemotherapie durchlaufen muss, wäre ich gerne, vor allem in der Anfangszeit, für sie da. Es würde die Möglichkeit geben eine Diplomarbeit direkt am Lehrstuhl anzunehmen. So könnte ich während der Krankheit meiner Mutter von Zuhause aus an meiner Diplomarbeit werkeln anstatt einen Vertrag beim Arbeitgeber zu erfüllen. Ich muss auch ehrlich sagen dass ich dem Arbeitgeber ein gutes Ergebniss abliefern möchte, aber unter der gegebenen Situation ich mir schwer vorstellen kann produktiv zu arbeiten.
Meine Frage ist nun ob ich meine beiden Arbeitsverträge kündigen/aufheben kann unter der Berücksichtigung der Krankheit meine Mutter ? Wie sieht es rechtlich mit der Bezahlung aus ? Ich bin auf die Bezahlung nicht angewiesen. Da ich erst seit 3 Wochen bei meinen AG arbeite würde ich gerne entgegenkommen und auf die Bezahlung verzichten. Meine Mutter ist schon immer sehr sturrköpfig gewesen, sprich Sie möchte die Krankheit auch innerhalb von Freunden und Familie erstmal nicht publik machen. Ich würde aber aufgrund der Kündigung gerne mit meinem Betreuer bzw Chef reden, da ich persönlich finde dass eine Kündigung ohne Begründung unfair gegenüber der Abteilung wäre.
Ausserdem wollte ich fragen welche Kündigung ich einreichen müsste ? Bzw wie würdet ihr mir empfehlen vorzugehen ? Soll ich eine gemeinsames Gespräch mit meinem Betreuer und meinem Chef (bis 2.12. im Urlaub) suchen und ihnen die Lage erörtern ? Soll ich in die Kündigung aus privaten Gründen schreiben ?
Ich habe die Arbeit bis jetzt sehr genossen aufgrund von netten Kollegen und einem sehr interessanten Sachgebiet. Aber wenn ich zwischen Familie und Arbeit abwäge dann entscheide ich mich für Familie. Vor allem da ich die Option hätte einfach eine Diplomarbeit am Lehrstuhl zu schreiben.
|