Arbeitgeber zahlt kein Gehalt mehr bzw. vertröstet uns immer.Was tun?
Hallo,
ich habe meine 3-jährige Ausbildung hinter mir und arbeite nun seit 3 Monaten als ausgelernte Vollzeitkraft in diesem Unternehmen weiter.
Das Problem ist. Mein Chef konnte unsere Gehälter noch nie richtig pünktlich zahlen. Jetzt ist es so, dass jetzt knapp 2 Monatsgehälter fehlen und bald ist das nächste Gehalt fällig. Ich weiß nicht was ich machen kann. Beim Arbeitsamt habe ich mich informiert, was passiert, wenn ich kündige. Die haben gemeint, dass es von Fall zu Fall verschieden ist. Kann sein, dass ich das Geld bekomme oder es kann aber auch passieren, dass ich diese 3 Monate Sperre erhalte.
Mein Chef sagt immer, das nächste Geld was wir reinbekommen, erhalten wir Mitarbeiter.
Ich hocke auch fast den ganzen Tag nur "rum" im Büro bzw. sitze die Zeit einfach ab. Das ist eine sehr kleine Firma mit 7 Mitarbeitern. Mein Chef ist letzte Woche zu uns gekommen und hat gesagt, das er überlegt, einen Insolvenzantrag zu stellen. Doch jetzt heißt es, dass es 4 -5 Wochen dauert, bis er eine Entscheidung trifft. Da er Investoren finden möchte.
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, die man machen kann?
Ich will meinen Chef ja eigentlich nicht verklagen. Aber ich weiß auch nicht mehr was ich machen soll. 1. habe ich in der Arbeit nichts zu tun, außer kunden bzw. Lieferanten zu vertrösten und 2. weil ich kein Geld mehr bekomme. Und bald sind fast 3 Gehälter offen.
Bitte um hilfreiche Tipps. Ich wäre euch wirklich dankbar.
|