#5 (permalink)  
Alt 15.10.2011, 21:30
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Ist das wirklich ein 13. Monatsgehalt?

Zitat:
Daher hatten wir gehofft hier jemanden zu finden, der der Rechtssprache doch etwas bewanderter ist wie wir.
Was in dem Vertrag steht hat mit Rechtssprache nix zu tun. Dies Formulierungen sind alles andere als eindeutig und das ginge üblicherweise zu Lasten des Arbeitgebers (Stichwort: AGB-Kontrolle von Arbeitsverträgen).

Ich würde drauf wetten, dass der AG freiwillig keine 13. Gehalt zahlt, auch nicht anteilmässig. Dann läge es an Ihnen das Geld im Zweifelsfall gerichtlich einzufordern.

Zitat:
Also hat der eine § mit dem anderen aus o.g. Arbeitsvertrag eigentlich nicht wirklich etwas miteinander zu tun? Oder wie sehen Sie das genau?
In 6 steht für mein Verständnis was der AG ohne wenn und aber bezahlt.

Unter Punkt 7 folgt so ein standardmässiger Freiwilligkeitsvorbehalt und Rückzahlungsklausel für freiwillige Sonderzahlungen. Zu denken wäre da eine eine Erfolgsprämie oder Gewinnbeteiligung.

Wenn der AG damit das 13. Gehalt meint, dann hätte er das auch so rein schreiben müssen.

Viele AG die keinen Tarifvertrag anwenden stellen zum Beispiel das Weihnachtsgeld unter solche eine Klauseln. Aber das ergibt sich nicht automatsich.

Lesezeichen

Stichworte
13.gehalt, arbeitsvertrag, gehalt, kündigung

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht